Umschreiben?

2 Antworten

Zuerst einmal Fehler korrigieren!

  • Das "lyrische Ich" wie auch das "lyrische Du" besteht aus einem Adjektiv und einem Nomen. Was soll da ein Bindestrich?
  • "Himmelsquelle" ist ein Kompositum und wird natürlich in einem Wort geschrieben.
  • Im anschließenden Relativsatz ist diese Himmelsquelle das Subjekt, das Relativpronomen muss also im Nominativ stehen: "die" oder "welche". Ich würde "die" benutzen; "welche" ist mir zu altertümlich. Ich weiche auf diese leicht angestaubte Form nur aus, wenn ich mehrere Male ein Relativpronomen benutzen muss.
  • Die beiden Kommas im letzten Satz musst du streichen. Das ist kein Einschub, sondern hier gibt es zwei durch "und" verbundene Adjektive, nämlich "vierten" und "letzten".

"In der 3. Strophe sieht das lyrische Ich eine Himmelsquelle, die ihm lange verborgen war. In der 4. und gleichzeitig letzten Strophe will das lyrische Ich seine tiefsten Gefühle und Schmerzen dem lyrischen Du offenlegen."

Was willst du da groß ändern? Diese lyrischen Ichs nerven allerdings, jedenfalls mich, zumal ja auch noch ein lyrisches Du kommt. Auch ist der Ausdruck "offenlegen" unpassend. Man legt Konten offen, aber keine Gefühle. Gefühle offenbart man.

"In der 3. Strophe sieht/entdeckt/erblickt das lyrische Ich eine Himmelsquelle, die ihm lange/bisher verborgen war. In der 4. und gleichzeitig letzten Strophe will es dem lyrischen Du seine tiefsten Gefühle und Schmerzen offenbaren."

Das lyrische Ich sieht eine Himmmels Quelle in der 3. Strophe ,welche ihm lange verborgen war.Seine tiefsten Gefühle und Schmerzen will das lyrische-Ich dem Blick des Lyrischen-Du offenlegen ,in der 4. Strophe ,die gleichzeitig die letzte ist.

Ich hoffe das ,dass okay ist.

spanferkel14  04.02.2023, 09:25

Das ist leider eine Verschlimmbesserung.