Umrechnung Stevia- Zucker

3 Antworten

Für 12 Muffins nimmt man je nach Rezept ca 150g bis 175g Zucker. Am besten ist du gehst nach deinem eigenen Geschmacksempfinden und gibst so viel Zucker zu, bis der Teig schmeckt. Noch einfacher ist es du nimmst einfach ein normales Muffin-Rezept, schau mal:

Muffin Grundrezept

Zutaten für 12 Portionen

1/2 Päckchen Backpulver 70 Gramm Butter 3 Stück Eier 200 Gramm Mehl 140 Milliliter Milch 1 Päckchen Vanillezucker 160 Gramm Zucker

Zubereitung:

In einer Schüssel die Eiern schaumig schlagen. Den Zucker mit dem Vanillezucker einrieseln lassen. Die in Flocken geschnittene Butter hinzufügen. Schön schaumig schlagen, bis keine Butterflöckchen mehr zu sehen sind.

Danach die Milch mit dem Mehl und dem Backpulver, abwechselnd einrühren.

Ein Muffinblech mit Papiermuffinförmchen ausfüllen und die Masse in die Förmchen füllen. Die Förmchen dürfen nur bis zur Hälfte oder etwas darüber mit der Masse gefüllt werden.

Die Muffins bei ca. 180 Grad im vorgeheizten Backofen bei Ober- und Unterhitze ca. 30-40 Min. (mittlere Schiene) backen.

Tipp/Anrichten:

Man kann auch klein geschnittenes Obst zur Teigmasse zufügen!

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.gutekueche.at/rezepte/4070/muffin-grundrezept.html

Pummelweib  30.12.2014, 09:21

...hier findest du noch andere Muffin-Rezepte: http://www.chefkoch.de/rs/s0/muffins/Rezepte.html ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  30.12.2014, 09:22
@Pummelweib

...Stevia hat einen Eigengeschmack und den mag nicht jeder. Kaufen kannst du ihn mittlerweile fast überall, z. B. in der Drogerie, große Einkaufsmärkte wie: Kaufland, real, Edeka, u.s.w. ...gutes Gelingen :-)

bin jetzt extra nochmal aufgestanden :D also: die Steviastreusüße ist um 10 mal leichter als Zucker. Eine 75 gramm stevia Packung entspricht 750 gramm Zucker :D das heisst du müsstest eig nur mal 10 rechnen :) wird allerdings schwer ohne stevia :D Allerdings warum versuchst du es nicht mit stevia? Stevia ist superlecker und hat viiiel weniger Kalorien. ;) ich finde auch dass es total gleich schmeckt :)

lolakakao
Fragesteller

hm .. okay das könnte ich auch mal probieren .. aber wo kann man denn Stevia kaufen ?

Ich würde es mit etwa 150-200g Zucker versuchen.

lolakakao
Fragesteller

okay danke schön :D

Binentier  30.12.2014, 08:14

Ja dann passen 150g