Umlaute auf US Tastaturlayout legen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerwesie schaltet sich der WINDOWS 10 Keyboard Interpreter immer dazwischen; da dieser Anwendungsfall so nicht vorgesehen ist.

Du kannst nur versuchen, mit dem "Tastaturlayout" von WINDOWS zu spielen - aber da sich so eine Frage für die meisten Nutzer so überhaupt nicht stellt, wird so etwas nicht entwickelt.

Ich habe es mit Tastaturbefehlen unter AHK gelöst (in meinem Fall französisch):

#c:: ; drücke Windows+c

send ç

return

Das "ç" erzeugt man einmalig mit der deutschen Bildschirmtastatur.

Den Code ergänzt man um alle weiteren Zeichen, die man benötigt. Man kann den Code in AHK lassen und in die autostart tun, wenn AHK installiert ist ODER eine .exe kompilieren, dann läuft der Code auch ohne AHK.

Überleg dir einfach Tastenkombis, die Sinn machen und noch nicht verwendet werden. Es ginge auch ein AutoText unter ahk, z. B.:

::ae:: send ä ; und so weiter oder
::&a:: send ä ; und so weiter
Einmal einrichten, kostet vielleicht 10 Minuten, dann hat man eine dauerhafte Lösung.

Du kannst bei Windows 10 mehrere Tastatursprachen einstellen. Ich habe auch eine US Tastatur und wenn ich umlaute und ß benutzen möchte, switche ich zu deutsch!