Umkehrfunktion bilden?

3 Antworten

Nichts hast Du falsch gemacht, deren Lösung ist nur vereinfacht über eine Zählererweiterung mit -6 , ergibt 3 - 6 - 2x = 3 - 2 * (3 + x) und der hintere Teil kann gekürzt werden, nur die 3 bleibt auf dem Bruch

erweitere einfach mal die -2 mit dem Nenner und addiere das zu 3

-2*(x+3) = -2x - 6

dazu die 3 vom Bruch ergibt -3 - 2x

osion
Fragesteller

Du hast ein Teil der Gleich auf die linke Seite genommen?

nobytree2  03.06.2021, 15:16
@osion

Du erweiterst Deinen Zähler -3 - 2x zu

3 - 2x - 6

das ist ja dasselbe wie -3 - 2x

jetzt teilst Du den Zähler auf in zwei Brüche (Nenner bleibt gleich) auf dem einen steht noch die +3, auf dem anderen - 2x - 6. und diesen zweiten Zähler kann zu -2 gekürzt werden

Du machst nichts falsch, die Lösungen sind ident.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
osion
Fragesteller

Wie bist du auf die -6 gekommen?

osion
Fragesteller
@Quotenbanane

Ich verstehe den ersten Schritt nicht. Es ist auf einmal 3 /x+3 vorhanden und auch rechts hat sich was gemacht mit (-6-2x)/x+3, aber der Nenner ist der Gleiche....

Quotenbanane  03.06.2021, 13:30
@osion

Brüche kann man auseinanderziehen. a/b + c/b = (a+c)/b.

3/(x+3) + (-6-2x)/(x+3) = (3-6-2x)/(x+3) = (-3-2x)/(x+3)

Du hast nichts falsch gemacht. Du hast das gleiche wie in der Lösung ausgerechnet, nur anders aufgeschrieben.