Mathe Aufgabe Lösungsweg Sinusfunktion?

Also ich verstehe nicht warum da f(16)=26 als Hochpunkt genommen wird, eigentlich is es doch f(14) ??? Aber das Ergebnis c=10 ist jedenfalls richtig (laut meiner Lehrerin& den Lösungen aus dem Internet) Wenn ich stattdessen f(14) einsetze kommt aber c=8 raus was halt falsch ist....

Danke für jede Hilfe

1 Antwort

d bezeichnet man als die Mittellinie. Die Mittellinie ist das arithmetische Mittelwert aus den Funktionswerten der Hoch und Tiefpunkte.

Es gilt :

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
Naomi2002
Fragesteller

ok und warum wird f(16) dann als maximaler Wert verwendet??? das maximum ist doch bei 14... also f(14)...???

Naomi2002
Fragesteller
@Applwind

aber dann kommt ein falsches Ergebnis, nämlich c=8 heraus!

Applwind  06.03.2020, 09:34
@Naomi2002

Schau dir die Punkte an und überlege wie die Verschiebung aussehen sollte. Die Punkte liegen für kein c exakt drauf.

Naomi2002
Fragesteller
@Applwind

ja ich weiß, sie weichen etwas ab, ab c=10 ist richtig/am richtigsten ...aber warum? Wie kommt man da drauf?