Umfragebogen Word Grafisch darstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach deinen neuen Angaben habe ich dies erstellt:

Umfrage - (Microsoft Word, Diagramm)
Paguangare  04.01.2017, 17:43

Das hast du sehr gut gemacht.

dkilli  17.01.2017, 13:18

Hat dir eine Antwort geholfen?

Graphiken kann man am besten in Excel erzeugen.

Man erstellt eine Tabelle, markiert sie und wählt einen Graphiktyp aus, z.B. ein Histogramm (Säulendiagramm mit Abständen zwischen den Säulen).

Als Prozente kann man sich die Zahlen ausrechnen lassen, wenn man in die Excel-Zelle eine entsprechende Funktion eingibt, also "teile die Anzahl der Ostereierbemaler durch 80 und multipliziere mit 100".

Ein Tortendiagramm wäre wegen der Mehrfachnennungen nicht zielführend. Es wäre nur dann korrekt, wenn alle Einzeloptionen unabhängig voneinander wären und zusammen 100 % ergäben.

Ich weiß nicht wie deine Tabelle aufgebaut ist. Daher habe ich es vereinfacht versucht es zu beantworten.

In Spalte A sind die Ergebnisse von den Fragen. In B1 steht die Anzahl der Teilnehmer.

Klicke mit der rechten Maustaste in den Spaltenkopf von C Wähle Zellen formatieren und dort auf Prozent.

In C1 schreibst du folgende Formel.

=A1/$B$1

Die Formel ziehst du nach unten soweit du möchtest.

Mach das über Excel und importiere ein Diagramm nach word

BaalAkharaz  03.01.2017, 11:54

genau so hab ich es auch gemacht! Oder google, ob es da nicht schon Programme dafür gibt. Btw, wenn Du zu geizig für Excel bist: LibreCalc macht das auch hervorragend und kostet nix (kann auch Excel-Dateien)

kathst18
Fragesteller

Ich besitze Excel dennoch komm ich nicht ganz damit zurecht.

Meine Daten sind:

14) Was sind für Sie typische Weihnachtsbräuche?
Weihnachtsgans essen 25 (31,65%)
Christstollen backen 28 (35,44%)
Besuch der Christmette 53 (67,09%)
Weihnachtslieder singen 61 (77,22%)
Die Bescherung am Heiligenabend 76 (96,20%)
Andere: 1 (1,27%)
____________ ______________
Nennungen (Mehrfachwahl möglich!) 244
geantwortet haben 80

Wie gebe ich das am Besten ein?

alsim  03.01.2017, 19:29
@kathst18

Ähm deine Prozentzahlen sind etwas wirr vermutlich durch die Mehrfachnennung.

Wenn du unbedingt mit % arbeiten willst musst du dir ne Systematik überlegen.

Ansonsten nimm für deine Antworten ne Spalte...und mach ne Spalte mit der Zahl der Hits dann markieren und ein...Diagramm (ich hoffe dass heist da so) erstellen. Den Typ einstellen (Balken Torten...) ne legende hinzufügen ...evtl Farben ändern

feddisch.....

Dann in Word das Zeugs importieren. Und lesbar einfügen.