Umfrage: Was ist eure Lieblingsauto Marke?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Eine nicht aufgelistete Marke: 40%
Mercedes 24%
Audi 15%
BMW 8%
VW 8%
Nissan 3%
Porsche 2%

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre Mercedes und bin zufrieden, aber die neuen Modelle gefallen mir nicht mehr und das nächste Auto wird trotz absoluter Zufriedenheit kein Mercedes mehr; die E-Klasse gefiele mir zwar gut, aber ich brauche so ein großes Auto einfach nicht.

In der Vergangenheit fuhr ich mit Opel und Ford ebenso gut, das sind letztlich auch meine Lieblingsmarken. Einen Audi hatte ich auch schon (Audi 100 aus den 80er-Jahren), bin aber der Meinung, dass Audi und ich nicht zusammenpassen und ich auch alles andere als ein typischer Audi-Fahrer bin: Sehe ich heute den typischen Audi-Fahrer merke ich, das ist nicht meine Welt.

Nee, ich bin eigentlich ein Opelaner und Ford-Freund, schon als Jugendlicher haben mich diese Marken immer besonders interessiert. Zu Mercedes kam ich dereinst mit aus dem Grund, weil ich mit dem damaligen Team des Opelhändlers nicht einig wurde und die C-Klasse (W202) mir gefiel und ein prima Gesamtpaket lieferte - favorisiert war eigentlich ein Omega, den ich aber später dann auch zur absoluten Zufriedenheit mit viel Freude besessen habe.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok was ist denn für dich so der typische Audi Fahrer 😟

rotesand  21.12.2019, 18:03
@Nichtsnutz12

Nicht falsch verstehen, ich meine es auch nicht abwertend: Entweder ist es eine junge Frau (A1, A3, vergleichbar 1er BMW Zielgruppe) oder ein von Eltern ausgehaltener Student (A3) oder ein gehetzter Vertreter (A4) oder Vermögensberater/höherer Außendienstler (A4, A5, A6) oder SUV-Proll - das ist so zumindest meine private Beobachtung und darunter falle ich nicht. Ich passe nicht mehr zum Audi-Kundenkreis.

Ich war vielleicht zu Zeiten des Audi 100 ein typischer Audi-80- oder Audi-100-Kunde und hatte ja auch einen prima Audi 100 aus den späten 80ern (C3), aber als ich dann die Inspektionen bei VAG erledigen ließ war das grad die Zeit, in der Audi auf einmal cool wirken wollte - und dann gab mir der Händler u.a. durch Arroganz mehr oder weniger zu verstehen, dass ich nicht mehr zum gefragten Kundenkreis gehöre, sodass ich trotz Zufriedenheit die Marke wechselte und aus dem eigentlich angestrebten Audi 80 (B4) ein Ford Mondeo wurde, dem der Opel Omega und der heutige C180 folgten.

Eine nicht aufgelistete Marke:

Subaru. Du findest auf dem Automarkt kaum bessere Allradfahrzeuge für den Preis. Besonders keine guten Kombis mit Allrad. Zwar gibt es den Golf oder so als Synchro. Die haben aber keinen richtigen Allradantrieb welcher permanent antreibt. Gibt auch welche von BMW aber bei denen hast du wieder das Problem, dass der Allradantrieb extrem umständlich gebaut wurde. Da geht eine Antriebswelle beispielsweise durh die Ölwanne vom Motor wo du dir auch nur WTF denkst.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Echt was geht durchs Motor wenn der bmw xDrive hat??

BMW

Ich war mit BMW immer zufrieden, habe zur Zeit auch einen BMW und ich denke das wird auch nicht mein letzter BMW sein.

Habe auch schon andere Fahrzeuge gefahren, die waren auch okay, aber BMW gefällt mir halt gut und die ganzen Extras sind halt schon Luxus.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok welchen BMW hast du so wenn ich fragen darf

Eine nicht aufgelistete Marke:

Tesla, weil man lebenslang kostenlos Strom tanken kann.

Das Auto automatisch Fährt

Das Auto Spotify hat

Das Auto richtig schnell ist

Man keinen Schlüssel mehr hat weil das Handy dein Schlüssel ist.
Der auch automatisch parkt ( bei Porsche parkt der nur senkrecht) hier parkt der in alle engen parklücken

Unseren Porsche mag ich nicht weil der erstens Benzin schluckt und die Unwelt verschmutzt und nicht automatisch fährt und weniger PS hat.

BeatboxSBX  21.12.2019, 02:18

"Das Auto richtig schnell ist"

all Evo drivers: "Am I a joke to you?"

BeatboxSBX  21.12.2019, 02:27
@Vanni199919

Porsche ist nicht gleich Porsche.

Bsp: Es gibt einen Porsche 924, welcher nur ca. 125PS hat.

Dann gibt's noch zum Beispiel den 918 Spyder mit 887PS.

Es gibt ja noch viele viele andere.

Deswegen ist deine Aussage "Schneller als der Porsche" komplett unnötig und sinnlos.

Vanni199919  21.12.2019, 02:29
@BeatboxSBX

Schneller als unser Porsche Cayenne. Zufrieden? Habe nicht von allen Modellen gesprochen sondern das wir besitzen

Und dementsprechend habe ich die beiden vergliechen

BeatboxSBX  21.12.2019, 02:30
@Vanni199919

Wow, Cayenne.

Ein SUV. Nicht schwer, schneller als ein fuckin Cayenne zu sein hahaha

Nichtsnutz12
Fragesteller

Als ob man kostenlos Strom tanken kann wo denn? Zuhause wohl eher nicht??

und als ob ihr so reich seid Porsche und Tesla’s zu haben *Profil abchecken* wow😨 also ich weiß ja net ob das Profil Foto Fake ist oder echt jedenfalls nach dem Hintergrund zu urteilen eehmm ja wärt ihr wohl eher nicht arm 😅😅👍😅👍😅👍😅👍😅👍😅👍😅👍😅👍

nice ok ich spare jetzt vllt auf ein Tesla.... 20 Jahre lang 🤣👌🏻

Schrank1999  21.12.2019, 02:22
@Nichtsnutz12

Doch das wurde wieder eingeführt dieses Jahr. (Aber nur für Model X und S soweit ich weis)An den Tesla Supercharger kann man kostenlos Laden. Und wieso muss man reich sein um einen Porsche zu besitzen? Das gleiche gilt für einen Tesla?

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Schrank1999

ich meinte ja auch nicht einen... sondern beide gleichzeitig zur selben Zeit!

Beamer97  21.12.2019, 02:22

die kostenlose Supercharger Nutzung ist doch schon vor Einführung des Modell 3 weggefallen oder haben die das wieder eingeführt?

Falls nicht, „tankt“ man nur gebrauchte Modell S kostenlos.

Vanni199919  21.12.2019, 02:23
@Beamer97

Nein wurde wieder eingeführt. Alle Modelle ausser 3 tanken kostenlos lebenslang

Mercedes

Muss man wohl nicht begründen. Jeder hat da seinen eigenen Geschmack und „falsch“ gibt es nicht.

Alfa Romeo hättest du noch hinzufügen können. Alfa ist ein klasse Hersteller, auch wenn es Rückschläge und Katastrophen gab.

Die kamen vor 2 oder 3 Jahren wieder „frisch“ auf den Markt und haben in deren Klasse alles auf den Kopf gestellt.

Alfa Romeo Giulia (Limousine, schnellste auf der Schleife bis Jaguar eine Kleinserie brachte) und Alfa Romeo Stelvio (SUV, schnellster auf der Schleife bis Mercedes AMG nach nem Jahr den Rekord gebrochen hat).

Google mal. Super Wagen. Qualität im Innenraum ist besser als bei C und GLC, Bauteile sind sehr hochwertig (viel Carbon), Getriebe Top (ZF8), Motoren modern und optisch schick. Fahren sich wie BMWs, sind emotionaler aber nicht ganz so perfekt.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Wow du hast recht wie cool ist der denn nice vor allem das interior hmm ich schau mal Gebraucht Preise an !

Beamer97  21.12.2019, 02:46
@Nichtsnutz12

Preise sind tatsächlich erstaunlich stabil.

Die Alfas bekommst du neu als EU Wagen oder als deutsche Modelle (wie wenn du vor Ort bestellst) mit viel Nachlass. Nach 1-2 Jahren sind die nicht soviel günstiger wie neu mit Nachlass.

So eine Giulia QV (Topmodell mit 510 PS und viel Carbonbauteilen) hast du zur Einführung 2016 bzw. 2017 als EU Wagen mit guter Ausstattung (das Wichtigste) für 60 tsd Euro neu bekommen. Heute sind die mit 30-40 tsd KM nicht weit darunter.

normale Modelle (mit 200 oder 280 PS) sind auch stabil als Benziner. Die Diesel mit 150,180 oder 210 PS sind am Günstigsten.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Beamer97

oha hast recht... schade das man bei den bekannten Marken (Mercedes/BMW/Audi) wohl tatsächlich das Markensymbol bezahlt dieser Stelvio ist sicher auf dem gleichen Niveau wie Oberklassen von den anderen ej Preis Leistung bestimmt too aber ej verdammt ich bin leider ein Käufer Produkt wie fast alle anderen auch leider kennt niemand diesen Stelvio und wird nix damit anfangen können im Vergleich zu nemm Audi/BMW/Porsche von daher muss ich mich leider trennen von dem Gedanken tschüss Stelvio 😥👎😭 wäre da bloß das Markenzeichen anders würd ich den vllt in Betracht ziehen ach Mann das leben ist so kac*ke ja alles dreht sich nur um Markennamen 🤧🤧

Beamer97  21.12.2019, 02:52
@Nichtsnutz12

Das ist tatsächlich ein Grund wieso viele lieber einen Mercedes GLC statt einem Alfa Stelvio oder eine Mercedes C-Klasse statt einer Alfa Giulia fahren.

schlappeflicker  21.12.2019, 06:53
@Nichtsnutz12

Alfa war schon immer eine bekannte Marke. Früher waren die sehr viel im Motorsport unterwegs. Deswegen heißt das Topmodell der Giulia auch qf. Das ist ne Abkürzung für quadrifolio und bedeutet vierblättriges Kleeblatt. Das war früher schon deren Symbol im Motorsport. In dem James Bond Film "ein Quantum Trost" sieht man sehr oft den Alfa 159. Den habe ich bis vor ein paar Jahren noch selbst gehabt. Das Problem warum viele aus deiner Generation Alfa nicht kennen liegt meiner Meinung nach am zwei Punkten: 1. Ist Alfa erst vor ein paar Jahren wieder richtig am Markt präsent geworden mit der Giulia, dem stelvio, der Giulietta und dem 4c. Zweites problem: für viele jüngere Autokäufer zählt nur eins: Hauptsache aus Deutschland. Andere Marken interessieren kaum und man ist auch nicht bereit mal über den Tellerrand zu gucken. Alfa Romeo gewinnt zu Recht viele Designpreise. Ich habe immer Leute gekannt die Alfa fuhren. Achte einfach mal mehr auf diese Marke im Straßenverkehr. Den stelvio bitte n ich übrigens zur Markteinführung mal probegefahren. Geiles Teil. Leider hat Alfa aber außer dem stelvio momentan nix mit ein bisschen mehr Kofferraum im Angebot

Beamer97  21.12.2019, 15:19
@schlappeflicker

Das Hauptproblem war, dass der letzte echte Alfa geblüht hat wie verrückt und dann lange nichts kam.

Die Modelle, die dann kamen waren keine Alfas mehr und auch wenn sie sportlicher, schicker und exklusiver waren, leider auch nur Fronttriebler wie ein Passat, Golf Variant etc.

Auch wenn 147, 156, und 159 gut waren, viele Leute wollten die aus Prinzip nicht.

Mit dem Mito und der Giulietta haben sie einen Schritt nach vorne gemacht und jüngeres Publikum angesprochen. Das war schonmal was. Leider war die Verarbeitung im Innenraum grottig. Ein 500er Fiat ist halb so teuer, zwei klassen tiefer und mindestens genauso „hochwertig“.

Mit der Giulia und dem Stelvio kamen wunderschöne und für die Klasse verdammt hochwertige Fahrzeuge, die mindestens auf 3er une C-Klasse Niveau waren. Zumindest in vielen Hinsichten.

Aber wie du sagst. Jetzt ist es der Ruf. Für dich oder Alfa-Freunde sind es noch andere Gründe, gegen die Modelle (wenn man sich mit dem Kauf auseinander setzt), aber der Großteil sieht nur den „Alfa“ ohne Propeller oder Stern auf der Haube und Lenkrad.