Umfrage: Verhalten sich religiöse Menschen besser?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein, finde ich nicht 57%
Ja, finde ich 23%
Anderes 14%
Sie verhalten sich schlechter 7%

19 Antworten

Nein, finde ich nicht

Es gibt auch religiöse Menschen, die sich schlecht verhalten. Es kommt eben auf die Person an.

Anderes

Nicht unbedingt. Kommt auf den Menschen an. Fundamentalisten zb verbreiten ihre Ansichten oft mit Gewalt und es werden such religiösen Menschen ausgebeutet und unterdrückt. Es gibt auch Gewalt gegen Kinder oft seelische aber auch körperliche . Gibt es bei nicht religiösen auch.

Und wenn man nur gutes tut weil man Angst um sich selbst oder seine Seele hat ist man auch nur ein Egoist. Aber es gibt auch religiöse die sich für usw einsetzen weil sie wirklich helfen wollen ohne an sich zu denken

Anderes

Es kommt auf die Religion an aus meiner Erfahrung.
Finde die meisten Christen verhalten sich nicht so gut.

Standuppadler  23.10.2021, 20:05

Nicht nur Christen, auch Moslems

Nein, finde ich nicht

Ich habe im Lauf meines Lebens viele sehr religiöse Menschen kennen gelernt und habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich häufig ganz übel, mitunter sogar kriminell verhalten, wenn es um ihren Glauben geht.

Ich habe ein paar Jahre als Gruppenleiter in einer Behindertenwerkstatt der Diakonie gearbeitet, ich könnte Dinge erzählen...

Ja, finde ich

Die religiösen Menschen die mit der Überzeugung und Ehrgeiz ihre Religion praktizieren und nicht weil sie in ihr hineingeboren sind, sie sind es die in der Regel die ein besseres Verhalten als nichtreligiöse Menschen zeigen.

Der Prophet Muhammad (Friede und Segen Allahs sei auf Ihm) sagte: “Ich wurde gesandt, um Charakter und Benehmen (der Menschen) vollkommen zumachen.”

Unser Prophet war sehr bescheiden und unterschied nicht zwischen Arm und Reich. Wenn er eingeladen wurde, kam er, egal ob die Person arm oder reich war. Er besuchte die Kranken und betete für deren Wohlergehen und Genesung. Wenn er sich zu einer Gesellschaft begab, dann setzte er sich auf den nächsten freien Platz und vermied Sonderbehandlungen. Als ein Mann in seiner Gegenwart zitterte, sagte der Prophet: „Du brauchst vor mir nicht zu Zittern. Ich bin kein König, sondern der Sohn einer Frau von den Kuraysch, die getrocknetes Brot aß.“ Hier weiter lesen: Hutba: Der vorbildliche Charakter unseres Propheten - Islamische Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG)

Ein Muslim der sein bestes Charakter scheiber in Gebet versucht zu geben, aber unfreundlich zu den Menschen ist, bei diesem Muslim ist sein Gebet nicht vollkommen. Ein gut geführtes Gebet in Demut und Hingabe schützt vor Schlechtigkeiten und Abscheulichkeiten.

Doch es gibt Atheisten die besseren Charakter haben als manche religiöse Menschen. Jeder Mensch hat verschiedene Stärken und Schwächen. Es gibt Atheisten die sich für bessere Umwelt sorgen und für Anderen Das wünschen was sie für sich selbst wünschen. Sie sind fürsorglich und empathisch. Da sind die angeborene und erzogene Gaben der Menschen, aber die Menschen können zusätzliche Gaben in gutem Verhalten auch später aneignen.

Es gibt auch Christen die den Jesus Sohn der Maria zum Vorbild nehmen: Die damalige Gesellschaft unterteilte die Menschen in viele Klassen. Da gab es die angesehenen Menschen wie die Schriftgelehrten und die verhassten Bürger wie die Zöllner. Ausgeschlossen wurden Kranke, insbesondere die an Krankheiten wie Lepra litten, Verachtung fanden Prostituierte. Frauen allgemein waren Menschen der zweiten Klasse. Doch Jesus machte keinen Unterschied: Jeder war für ihn gleich wichtig, er schaute allein auf das Herz des Menschen und darauf, ob dieser es ernst mit Gottes Reich meinte. So widmete er sich den Frauen (zum Beispiel Johannes, Kapitel 4), sprach mit Zöllnern und Prostituierten und nahm sich sogar Zeit für Kinder (Matthäus, Kapitel 19, Vers 14). Jesus war den Menschen nahe, denn sein Ziel war es, Menschen für das Reich Gottes zu gewinnen.

Wir sollten alle streben ein besseres Verhalten zu zeigen. Die Welt ist schwer genug : Warum sollten wir es noch schwerer machen? Die Menschen sollen die Hoffnung an die Menschlichkeit nicht verlieren.

Seitdem ich religiös geworden bin und Allah allein anbete so hat sich mein Verhalten gebessert. Ich bin großzügiger geworden, mild in Umgang mit Menschen, lebe gesünder, ruhiger. Ich bin viel achtsamer geworden was ich sage und mache. Denn meine Verantwortung zu den Menschen nehme ich mit in Jenseits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung