Umfrage: Ist es legitim zu zweit, gegen einen stärkeren Gegner zu kämpfen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja definitiv 100%
Nein nur 1 gegen 1 0%

8 Antworten

Es ist völlig egal wie hier die Anzahl an Leuten verteillt ist. Wenn jemand körperlich angegriffen wird, ist es immer erlaubt, einzugreifen, egal zu wie vielt man ist. Je mehr Menschen es sind, desto besser, kann man im Grunde sagen.

Entscheidend ist dabei aber, immer das mildeste Mittel einzusetzen, das einem zur Verfügung steht. Anfänglich wären das immer erst mal Gesten und Worte. Erst wenn das nichts hilft, darf man auch mehr oder weniger handgreiflich werden.

FA117  07.12.2023, 17:17

Unsinn man muss kein mildeste Mittel einsetzen wenn es ungewiss bleibt und ein Angreifer lässt nicht einfach so locker

Ja definitiv

Ja definitiv, wenn der stärkere Mann den anderen sonst verprügelt hätte, ist es besser, der Schuldige bekommt es ab.

Lg Answer3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wilhelm235  26.11.2023, 06:15

Ich sehe immer nur Videos, wo mehrere Migranten auf einen Deutschen einprügeln, aber niemals umgekehrt.

FA117  07.12.2023, 17:18
@Wilhelm235

Neonazis prügeln auch auf Unschuldige ein oft im Rudeln

Alles ist legitim wenn du danach die Macht hältst. Denn Macht legitimiert.

Im Herrschaftsbereich eines anderen, so wie in deinem Fall, drei Bürger in einem Gefecht um Leben oder Unversehrtheit, als simple Bürger eines Staates, müssen sich dann dem Urteil der übergeordneten Macht unterwerfen, und dann ist nur legitim was diese als Recht erachtet. Das liegt daran dass es im Ernstfall nicht in deiner Macht liegt sich dieser zu entziehen oder Widerstand zu leisten der deine Freiheit bzw. deinen Anspruch wahrt.

Wenn in einer Demokratie das Volk die Macht hält (sind wir zwar weit entfernt von aber das sei mal dahingestellt) dann müsstest du dich also dem kollektiven Urteil unterwerfen. Wenn nun alle denken zwei gegen einer ist unfair- dann eben nicht.

Wenn du dich selbst als souverän siehst, dann ist das ohnehin irrelevant weil du so handeln wirst wie es dein Urteil verlangt, und akzeptierst dann auch die Konsequenzen. Grundvoraussetzung eines Machthabers, und sei er auch nur König über sich selbst.

Ja definitiv

Natürlich ist das legitim? Wenn ich sehen würde jemand geht auf einen unschuldigen und ich kann ihm helfen mach ich das, zur Not auch mit irgendnem Gegenstand oder sonst was, dass gleiche wenn mich jemand angreift, ich werd versuchen den unschädlich zu machen egal mit welchen Mitteln

FA117  07.12.2023, 17:15

Same ich bin mittlerweile bisschen Psycho um ehrlich zu sein aber mir wäre Gefängnis immernoch lieber als tot zu sein

Henny97  07.12.2023, 17:17
@FA117

100%, ich gebe niemandem einen Grund mich physisch zu attackieren, mit mir kann man immer reden, ich bin gegen Gewalt, aber wer es unbedingt wissen will und nicht lassen kann der soll kommen

Das wäre Nothilfe.

Allerdings ist bei uns die Auslegung der Nothilfe schwer zu sagen, weil es verstörende Urteile gibt.

Deswegen muss jeder für sich entscheiden, ob man hilft oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Leben gezeichnet