Umfrage Auswertung "keine Antwort" mit einbeziehen?

2 Antworten

Die 20 haben die Aussagekraft, dass fast die Hälfte der Meinung sind, dass Filme 1-3 nicht die besten sind. Das kann man nicht einfach rauslassen.

Das keine Antwort hat ja mMn keine Aussagekraft, also keinen wirklichen Mehrwert?

doch, es sagt aus, dass ziemlich viele auf die Frage nicht antworten konnten oder wollten

ErstSemesterin
Fragesteller

Würde das denn so als Antwort darauf genügen?

"Bei Frage X wurde folgende Auffälligkeit festgestellt. Dies kann daran liegen..."

Danke für die schnelle Antwort :)

Machma2000  25.01.2021, 08:23
@ErstSemesterin

Der Fehler liegt darin, dass es keine Option "keine der drei" gibt, sodass man nicht weiß, hat jemand nicht geantwortet, weil für ihn keiner der drei Filme gut ist, oder weil er die Frage generell nicht beantworten wollte. Im Zweifel sollte man die "k.A." mit ins Diagramm nehmen. Welchen Film diejenigen, die geantwortet haben, am häufigsten gewählt haben, kann man dann trotzdem eindeutig erkennen.

ErstSemesterin
Fragesteller
@Machma2000

Das ist auch genau der Hintergrundgedanke, welchen ich mir gestellt habe.

Aufgrund dessen, dass die Option "keine Antwort" in die Mini Umfrage der Hausarbeit mit einfließen sollte, stehe ich jetzt nämlich vor 2 Möglichkeiten.

1) Die gelisteten Filme sind für X Personen nicht in der Kategorie "gut bis sehr gut"

oder

2) Die X Personen wollten sich enthalten/ hatten keine Lust auf die Umfrage etc.

Das ganze lässt sich auch gut bei Fragen erkennen, wo die beispielsweise die Zufriedenheit abgefragt wurde.

Super zufrieden bis absolut unzufrieden haben eine durchaus ansehnliche Normalverteilung und dann gibt es X Personen (großer Anteil), welche "keine Antwort" angekreuzt haben.

Das ist dann etwas ungünstig zur Auswertung, da man wie Sie ebenfalls bereits sagten nicht genau weiß, weshalb das ausgewählt worden ist.

Liebello  25.01.2021, 16:17
@ErstSemesterin

das schreibst du so in deine Analyse

ich verstehe nicht, was das Problem ist

ErstSemesterin
Fragesteller
@Liebello

Ja nein das ist mir klar, die Frage ist an sich auch erklärt.

Ich finde das aus Sicht einer Studierenden noch etwas befremdlich mit sowas konfrontiert zu werden. Da man eben keine hundertprozentige Aussage daraus ziehen kann.

Edit:

Zumal, dass auch meine erste Konfrontation mit einer empirischen Forschung ist. Auch wenn es sehr minimalistisch gehalten worden ist.

Liebello  25.01.2021, 16:19
@ErstSemesterin

damit wirst du häufig konfrontiert werden

du schreibst halt, dass es unklar ist

Liebello  25.01.2021, 16:25
@ErstSemesterin

so ist das halt in den Sozialwissenschaften

Eindeutigkeit kannst du nur in der Mathematik erwarten