Umfrage: Würdet ihr euch ein Auto für weniger als 500 € kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

nein 76%
vielleicht / eventuell 16%
ja 8%
ander Antwort : 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Momentan sind Autos dieser Preisklasse in der Regel rollender Schrott, Teileträger, nicht fahrbereit, Unfaller.

vielleicht / eventuell

Es kann passieren, dass ein altes, anspruchsloses und karg ausgestattetes, aber recht gutes Auto für das Geld zu haben ist - etwa wenn der Opa stirbt und die Erben den alten Opel Astra schnell weg haben wollen, den der Opa 25 Jahre lang gefahren hat. Das ist dann zwar kein cooles Auto, aber ein Fortbewegungsmittel, das einen von A nach B bringt und von B nach C - nicht mehr und nicht weniger - damit kann man leben, wenn man bereit ist, gewisse Abstriche zu machen und wenn man sich darüber im Klaren ist, dass das Ding keine zehn Jahre hält.

Da ich mich nicht über Autos definiere, würde ich so ein "Rentnerauto" für 500 Euro einer deutschen Marke (wegen Ersatzteilen) bei passender Substanz ohne Weiteres kaufen; ich hatte schon einige solcher Fahrzeuge und war immer zufrieden, aktuell fahre ich einen Audi 80 für 800 Euro, mit dem ich auch bisher sehr zufrieden bin. Er ist sogar scheckheftgepflegt. In Urlaub fahren brauche ich damit nicht, für zur Arbeit und zurück und am Wochenende in die umliegende Natur fahren ist er aber in Ordnung.

Wobei man für 800 Euro von privat und auf dem Land schon als mal ein solches Schnäppchen machen kann, das ist schon die nächsthöhere Kategorie. Für nur 500 Euro müssen dann aber einige Faktoren zusammen kommen, dass ich das Auto kaufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vielleicht / eventuell

kommt immer auf den einsatzzwecke an. ich hab früher oft winterautos gekauft - die sollten nur von oktober bis april fahren. des günstigste hat 50 euro gekostet.

wenn ich plane länger damit zu fahren, dann nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
vielleicht / eventuell

Kommt auf das Auto und den Zustand an. Da ich alles am Auto selbst machen kann, könnte es sich für mich durchaus lohnen.
Wenn man aber nicht beurteilen kann, wie der tatsächliche technische Zustand eines Autos ist und erforderliche Arbeiten alle in der Werkstatt in Auftrag geben müsste, kann sowas schnell ein Fass ohne Boden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung