Umfrage : wie grüßt ihr, wenn ihr in Geschäfte geht?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Hallo 38%
anders : 35%
Guten Tag 18%
Grüß Gott 8%
Servus 3%

8 Antworten

Ich grüße eigentlich selten, ausgenommen ich werde selbst gegrüßt 😏. Bei den manchen Kassierer und Kassiererin die ich kenne, grüße ich normal je nach Zeit ''Morga ....'' oder halt eben ''Schöna obig ....'' oder aber auch ''Hi .... Bei den anderen sage ich immer ''Grüezi oder Hoi'' 🤷‍♀️😄.

Hallo

Hallo, Torrnado.

Wenn ich in ein Geschäft gehe, dann begrüße ich immer die Leute mit Hallo. Natürlich kommt es drauf an, welche Tageszeit es ist:

  • Wenn es morgens ist, dann begrüße ich die Leute mit Guten Morgen!
  • Wenn es Mittags ist, dann begrüße ich die Leute mit Hallo oder Guten Tag!
  • Wenn es Abend ist, dann begrüße ich die Leute mit Guten Abend!
  • Wenn es Nacht ist, dann begrüße ich die Leute mit Gute Nacht!

Aber grundsätzlich begrüße ich die Leute mit Hallo!

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, ich wünsche dir noch ein schönen Montag! 💫

Liebe Grüße, Julian. 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß viel über dieses Thema. 💻
anders :

Das ist unterschiedlich. Je nach Geschäft, ob ich da die Leute kenne, usw. Auch privat gibt es mehrere Formen. Von Servus über Salve, bis guten Tag und Hallo. Aber auch diverse andere, auch auf griechisch zb. Bei speziellen Bekannten auch mit eindeutigen Bezeigung der rechten Hand...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anders :

Das ist bei mir ganz klassisch und zugleich ganz einfach: Ich sage generell stets "Guten Morgen/Guten Tag/Guten Abend" je nach Tageszeit oder - weil ich bayrischer Schwabe bin und man hier so spricht und es dazugehört - "Grüß Gott". Was das "Moin!" im Norden, ist hier eben "Grüß Gott". Servus ist verbreitet, aber ich sage das nur im Freundeskreis und unter engsten Bekannten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo

Sage eigentlich nie was anderes