Umfrage : für welches Studienfach würdet ihr euch entscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

was anderes ( was ? ) 38%
Psychologie 24%
Rechtswissenschaft ( Jura ) 19%
Maschinenbau 10%
Betriebswirtschaftslehre ( BWL ) 5%
Informatik 5%
Lehramt 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was anderes ( was ? )

Guten Morgen!

ehrlich gesagt würde es meine Entscheidung nicht ändern:

Mein erster Traum jemals war es Jura zu studieren und den hatte ich sehr lange im Kopf. Nun habe ich mir intensiver das Geld angeschaut und gedacht, es reizt mich nicht zu 100%. Daher habe ich nach was neuem gesucht.

Ich bin dann auf den Wirtschaftsingenieur gestoßen und der verbindet für mich meine Interessen super. Zum einen die Ingenieurswissenschaft und zum anderen die wirtschaftlichen Aspekte! Das reizt mich sehr. Aber mit dem Studium im Bachelor ist meine Reise noch nicht zu Ende. Entweder mache ich noch den Master drauf oder den Master of Taxation oder beginne direkt mit der Pilotenausbildung.

Ich gehe nochmal die Berufe kenne durch:

Psychologie - sehr interessant, wäre mir aber zu langweilig. Habe ich aber auch mal überlegt

Jura - Cool und wäre sicher interessant, aber nicht zu 100% meins (kenne viele Juristen)

Maschinenbau - mache ich auch im Grunde. Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Maschinenbau

Informatik - reizt mich nicht, kommt aber im Studium vor…

BWL - ist in der Theorie auch im Wirtschaftsingenieurwesen Studium drinnen. Aber alleine würde ich es nicht studieren

Lehramt - auch wenn ich gut mit Kindern umgehen kann, würde ich mir das nicht antun wollen 😅😂

und bei dir?

Informatik

Ich bin eigentlich als Informatiker ganz zufrieden und würde das auch wieder studieren. Evtl. mit anderem Nebenfach (Elektrotechnik).

Hatte vor dem Studium (1994) überlegt, ob Physik, Elektrotechnik oder Informatik und mich dann für Informatik entschieden, da ich einerseits vom Programmieren vorher schon ziemlich begeistert war, andererseits da aber auch die meisten Chancen in der Zukunft gesehen habe.

Heute würde ich sagen, dass das so falsch nicht war.

Rechtswissenschaft ( Jura )

Hätte ich Abitur gemacht, hätte ich mir durchaus vorstellen können, Jura zu studieren. Allerdings habe ich nur die Fachhochschulreife gemacht.

Ich hatte schon immer juristisches Interesse, und wäre auch gerne Staatsanwältin geworden.

Tatsächlich habe ich Zoll- und Steuerrecht im Rahmen des 3-jährigen dualen Studiums für den gehobenen Zolldienst studiert, was auch ein juristisch veranlagtes Studium ist, aber auch betriebs- und sozialwirtschaftliche Grundlagen enthält.

Als Zollfahnderin bin ich Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft. Auch wenn es zwei völlig unterschiedliche Berufe sind, bin ich trotzdem nicht so weit davon weg.

Im Nachhinein bin ich auch froh, dass ich mich für ein duales Studium entschieden habe. Ich weiß gar nicht, ob ich wirklich Lust und besonders die Energie für 5 Jahre Regelstudienzeit + 2 Jahre Referendariat gehabt hätte.

was anderes ( was ? )

Bionik.

Oder Soziologie.

Rechtswissenschaft ( Jura )

Jura, ist auch mein tatsächliches Ziel