Umfrage - Würdest du gern wieder in einer Zeit ohne Internet leben?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 28%
Andere Antwort 10%

18 Antworten

Andere Antwort

Schwierig...vielleicht partiell...hm...🤔

Manchmal schon, denn man muß nicht Alles wissen was in der ganzen Welt so alles passiert...und, was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen!

Es ist so wie mit sehr vielen Erfindungen. Es gibt eine positive Motivation und gute Eigenschaften. Zuerst! Irgendwann kommen aber auch Nachteile ins Spiel, aber dann hat man die Buchse der Pandora geöffnet und es ist kaum zu bändigen.

Das kennt man vom Dynamit, hin bis zur Atomspaltung. Es gibt viele Erfindungen, die hinterher zusätzlich auch negativ verwendet wurden!

Möge also die Nachwelt uns verzeihen was wir angerichtet haben, so wie wir es unseren Vorgängern ab und zu zu verzeihen hatten...😉

Nein

obwohl ich sehr oft an die " gute alten Zeiten " denke - als sehr Vieles besser war - möchte ich nicht wirklich erneut in dieser Zeit leben. denn ich hatte in dieser Ära leider auch schlimme Zeiten erlebt, diverse seelische Tiefschläge, u.a. der Tod meiner Großmutter, meiner Katze und einen sehr unangenehmen Krankenhausaufenthalt und einiges mehr

Ja

Wer nein antwortet ist süchtig. Ich fande es besser ohne internet da man öfftes gemobbt wird. Es gibt nur Hass im internet und nichts gutes. Und wenn man anderen Hilft will man gleich sein Handy raus holen und dann alles für Tiktok präsentieren für ihre Abos. Echt lächerlich.

gutefrage013  29.05.2023, 22:31
Wer nein antwortet ist süchtig.

Danke für die Suchtberatung, hört sich vertrauensvoll an.

Gianpiero545  29.05.2023, 22:33
@gutefrage013

(Danke für die Suchtberatung, hört sich vertrauensvoll an.)

Ich werde immer zu ihren diesnte sein um sie Glücklich zu machen :)

Bushmills145  29.05.2023, 22:46

Diejenigen, die für "kein Internet" plädieren, können ja recht einfach dessen Nutzung vermeiden. "Besser ohne Internet" schon, aber auf GuteFrage antworten klingt irgendwie ... inkonsistent. Oder süchtig: Man will nicht, kann aber trotzdem nicht ohne :)

Gianpiero545  30.05.2023, 00:08
@Bushmills145

Da fühlt sich jemand noch wer angesprochen 😂 ist ja witzig. Wer kann muss nicht auf meine antwort kommentieren. Damals war ohne Internet besser. Schau mal jeder unter am Handy lol.

Bushmills145  30.05.2023, 00:30
@Gianpiero545

Ich sag jedenfalls nicht "ohne Internet besser" - und benutze es dann doch, trotz all dem von dir empfundenen mobbing und "nur Hass", welcher einem da entgegenschlägt. Wozu quälst du dich mit etwas, was dir so feindselig gesonnen ist?

Gianpiero545  29.07.2023, 23:38
@Bushmills145

(Ich sag jedenfalls nicht "ohne Internet besser" - und benutze es dann doch, trotz all dem von dir empfundenen mobbing und "nur Hass", welcher einem da entgegenschlägt. Wozu quälst du dich mit etwas, was dir so feindselig gesonnen ist?)

Damals war ohne Internet vieles angenehmer, warum gibst du es nicht zu, dass es stimmt? Ich kann es ja trotzdem weiter nutzen, auch wenn ich der Meinung bin, dass ohne Internet besser ist. Menschen, die wie du sagen, 'mein Land ist besser', obwohl man noch in Deutschland lebt, wieso gehen sie nicht in ihr Land zurück? Oder wenn sie Deutsche sind und sagen, Deutschland ist besser als andere europäische Nationen, wieso machen sie dann Urlaub in solchen Ländern? Dann bleiben sie eben in Deutschland. Du würdest bestimmt auch nicht wegen so einer Aussage von mir diese Dinge vermeiden, oder? Du würdest genauso diese Meinung haben, aber trotzdem weiterhin in den Urlaub gehen. Wieso sollte ich nicht weiterhin das Internet nutzen dürfen? Nur weil ich der Ansicht bin, dass ohne Internet vieles im Leben erleichtert hat? Damals war ohne Internet, ohne PC oder Handy, waren diese Zeiten viel besser. Wenn man jetzt unterwegs ist oder jemanden kennenlernen möchte, ist es viel schwieriger heute als damals gewesen. Heute ist jeder Mensch am Handy, am PC oder im Internet. Das Internet an sich ist ja etwas Tolles, aber nur weil das Internet viele Vorteile hat, kann man damit auch Schaden anrichten. Wenn du dich öfter umschaust, was im Internet los ist, dann bemerkst du auch, dass es sehr viel Hass, Mobbing und sogar mehr Diskriminierung gibt. Damals gab es auch Diskriminierung, aber niemals so stark wie heute, außer in der Nazi-Zeit damals. Ich bin trotzdem der Meinung, dass das Internet einfach nur Müll ist und ohne Internet vieles erleichtern kann. Aber ich kann trotzdem das Internet benutzen, da man es eben überall braucht. Außerdem kann man das Internet wie eine Art Sucht oder Drogen ansehen. Man kommt da nicht einfach so weg. Ich wünsche Ihnen einen tollen Tag.

Ja

Aber sowas von gerne, das glaubst Du gar nicht ;-)

Denn die Welt war vor "Information at your fingertips" ganz eindeutig eine bessere!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein

Das war unfassbar umständlich, was man natürlich nicht wahrgenommen hat, weil man es nicht anders kannte.

Für Infos die man in drei Sekunden googelt, musste man zur Stadtbibliothek latschen und einen Nachmittag verplanen.

Ein bestimmtes Kleidungsstück finden war ein Akt über Wochen. Dafür musste man erstmal Szenezeitschriften kaufen. Dort aus den Anzeigen einschlägiger Händler Coupons für einen Katalog ausschneiden, auf eine Postkarte kleben und dann eine Woche warten. Katalog kommt endlich: Doch nicht im Sortiment.

Heute: 10 Sekunden und 20 Angebote, aus denen man sich das Beste heraussuchen kann.

Ein bestimmtes Musikstück irgendwo auftreiben? Will ich gar nicht von anfangen.

Über Ausbildungen informieren war immer mit einer Tagessreise in den nächsten Ort zum Berufsinformationszentrum verbunden.

Und so weiter. Ich würd kotzen!