Umfrage - Was macht ihr wenn ein Arbeitskolege anfängt über einen anderen Kolegen zu lästern (Seid Ehrlich)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Andere 86%
Ich lästere munter fröhlich mit .... 14%
Ich distanziere mich vom ihm ..da mache ich nicht mit 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Hallo poppedelfoppe!

Ich würde ihn unterbrechen. Auf Formentera hat mir mal ein Einheimischer erzählt , dass es da eine Tradition gibt. Ob am Stammtisch oder sonst in Gesellschaft : Über Abwesende darf nicht geredet werden bis auf wenige, rein sachliche Informationen

Da kann es passieren dass man ignoriert wird sobald man einen Namen aus der Gemeinschaft nennt

Finde ich gut, schönen Abend

Andere

Wenn jemand etwas gegen einen Kollegen vorzubringen hat, dann sollte er auch so ehrlich sein, es dem Kollegen selbst zu sagen.

Bei Lästereien kommt es oft dazu, dass man dazu genötigt wird, seine Meinung zu sagen.

Ich bin immer an der Ehrlichkeit und Wahrheit interessiert. Würde denjenigen, der die Lästerei anfängt auffordern, das auch der Person ins Gesicht zu sagen.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Andere

Hi poppedelfoppe.

Dann würde ich dem Kollegen sagen dass es nicht in Ordnung ist, was er gerade macht.

Ich würde sagen dass ich der falsche Absprechpartner sei. Wenn er ein Problem hat, soll er es dem Kollegen selbst sagen und nicht mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere

Ich weiß nicht was du gerade unter lästern verstehst, aber egal.

Solange der Kollege auch dazu steht, wenn der andere Kollege dabei ist, dann ist dass OK.

Über jemanden reden, wenn es der Wahrheit entspricht, ist noch lange kein ablästern.

Andere

Ich sage dass die person die lästert, es dem kollegen ins gesicht sagen soll.

Das sei nicht so schwer und viel unkomplizierter, denn ich kann das verhalten vom kollegen nicht ändern, nur er.