Umfrage - VW Golf 4 (Baujahr 1999) für 350€ MIT TÜV - kaufen oder nicht?

Ergänzung zu dieser Umfrage, um alle Interessierten Menschen zu informieren:

Der Golf ist inzwischen per Überführung mit roten Kennzeichen mit einem Händler bei mir vor Ort angekommen. Die "Überführenden" lobten ihn für seine der Laifleistung entsprechenden guten Fahrleistung.

Nun muss ich ihn noch zulassen, dies geschieht zum Ende des Monats Mai, um ihn selbst testen und in der Werkstatt vorstellen zu können.

Nach einem Blick in den Motorenraum (hatte nach der Umfrage mit dem schlimmsten gerechnet) stelle sich bereits heraus, dass ein Kühlerschlauch gerissen ist und eine Motorenwäsche mal fällig ist.

Der Zahnriemen und die Wasserpumpe hingegen sehen gut aus, vorausgesetzt, sie sind gereinigt worden.

Außerdem verfügt er über ein (leider nur manuell bedienbares) elektrisches Glasschiebedach, was mir zuvor nicht bekannt war. Der Motor startet gut im ersten Versuch und die ca. 50 Meter, die ich ihn zum Einparken fahren durfte, fuhr er sich (dem Alter entsprechend) sehr gut.

Alle Beleuchtungen funktionieren einwandfrei und die Sicherungen sind auf den ersten Blick auch alle gut.

Rosttechnisch sieht es so aus, dass Rost an den Schwellern vorhanden, zum Glück aber nur sehr gering ist. So kann ich diesen noch beheben lassen bzw. mich aufgrund des noch lange gültigen TÜV darum kümmern.

Insgesamt bin ich persönlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich, dass er kein Reinfall ist. Es hat sich also gelohnt, das Risiko einzugehen.

Vielen Dank für alle Antworten und Euch allen alles Gute.

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Vielleicht solltest Du ihn holen, weil ... 39%
Ja, kaufe ihn, Du wirst Glück haben ... 22%
Lieber nicht, denn ... 22%
Nein, nicht kaufen, ganz viel Pech ... 17%

18 Antworten

Vielleicht solltest Du ihn holen, weil ...

Hallo!

ob du Glück hast, weiss ich nicht, denn es kommt meistens auf den Zustand des Wagens an, nicht auf die km Zahl oder das Alter.

Wenn kein Rost, immer Inspektion mit Zahnriemen etc. Kannst du Glück haben. Echte Problemkarren halten eh nicht so lang wie der Wagen.

und ehrlich: Selbst wenn er nach ein paar Monaten kaputt geht, es ist recht wenig Geld. 3x Tanken, eine kleine Reparatur und der Wert hat wich verdoppelt..

Verwuch es. Für eine „bessere“ Fahrezugklasse ab ca. 4000€ hast du wahrscheinlich kein Geld, sonst würdest du solche Autos gar nicht anschauen

W Golf 4 (Baujahr 1999) für 350€ MIT TÜV - kaufen oder nicht?

Wenn er technisch in Ordnung ist, kannst Du ihn kaufen. Ob er das ist, erkennt man hier nicht anhand einer Abstimmung, sondern indem Du jemanden, der sich auskennt, das Auto anschauen lässt. Schließlich stellt es keine Meinungsfrage dar, ob ein Produkt technisch in Ordnung ist, oder nicht.

Maxnight83
Fragesteller

Du hast Recht, zum technischen Zustand kann man so nicht viel sagen. Es handelt sich um einen 1.4 Benziner.

Baujahr 1999 mit 75PS. Was meinst Du? Du hast die Angaben, die ich auch habe und die selben Fotos zu sehen.

Würdest Du das Risiko eingehen, meinst Du, dieses ist überschaubar?

checkpointarea  15.05.2020, 08:58
@Maxnight83

Ich würde ihn mir genau ansehen, von unten, außen und von innen, technisch wie optisch.

Vielleicht solltest Du ihn holen, weil ...

Der Golf der Baureihe IV ist eigentlich ein solides KFZ. Aber da fehlen mir die Informationen! Wurde der Wagen gespachtelt? = Hat er vielleicht irgendwo Rost gehabt?

Unfallschäden?, Scheckheft?, Reifenprofil noch ok?

Überprüfe beim Golf besonders den Bereich unter den Kotflügeln auf Rost. Handelt sich's um einen 1.4 (75PS) Motor? Wenn ja, würde ich ganz genau den Lauf des Motors auf Klopfen oder Klappern überprüfen. Die 1.4 Motoren gelten als Anfällig und ziemlich Durstig! 220.000km sind ja auch nicht ganz wenig.

Viel Glück :)

Maxnight83
Fragesteller

Rosttechnisch recht gut, ein wenig an den Radkästen ... wurde aber ausgebessert. Laut Verkäufer kein Rost an den Schwellern bekannt.

Es gab einen Unfall mit einem Reh, der rechte Außenspiegel hatte einen Kratzer abbekommen. Scheckheft glaube ich nicht und die Allwetterreifen sind ca. 1,5 Jahre alt.

Ja, richtig. Es handelt sich um einen 1.4 Benziner mit Verbrauch von Öl (ca. 0,5 Liter auf 1.000 KM).

Danke für Deinen Glückwunsch.

Bern3  15.05.2020, 14:24
@Maxnight83

Dann wäre ich vorsichtig. Bei Bekannten hat der 1.4 im Golf 4 nach etwa 160.000 ständig nur noch Probleme gemacht. Unruhiger Lauf bis hin zum 3 Zylinder Lauf an der Tagesordnung. Bei anderen läuft der 1.4 im Golf 5 noch okay...

Das kann gut gehen, oder nicht, das kann ich Dir so aus der Ferne auch nicht sagen.

Scheckheft gepflegt ?

Diesel? - hoffentlich nicht...

Reifenprofil?

Das der Verkäufer auf 350 € Dir entgegenkommt, spricht für Mängel die verdeckt sind, aber he Du fährst vielleicht noch mehr als ein Jahr (wenn Du Glück hast - was sind genau betrachtet schon 350 € ). Also VW Golf ist ein gängiges Modell man bekommt Ersatzteile und ja, kann immer teuer werden, muss aber nicht.

Er macht so auf dem Foto doch einen gepflegten Eindruck. Vielleicht ist es das "Risiko" wirklich wert. Aber bedenke die Kennzeichen dürfen nach Entwertung nur noch eine Fahrt nach Hause verwendet werden .

Danach muss das Auto wieder neu angemeldet und versichert sein um Versicherungsschutz zu haben.

Allzeit gute Fahrt ;o)

Maxnight83
Fragesteller

Hi. Scheckheft hat der leider nicht, zumindest nicht, dass ich das wüsste.

Es ist auf jeden Fall ein Benziner und kein Diesel. 1.4 Motor.

Die Reifen sind ca. 1,5 Jahre alt und Allwetterreifen.

Laut Vorbesitzer wäre er für 700€ an andere Interessenten abgegeben worden, jedoch hatte ich mich als erster gemeldet und mit gehandelt, daher heute Nachmittag Verkauf an mich.

Laut Auskunft vom Vorbesitzer mal mit dem rechten Außenspiegel ein Reh kennengelernt, außer einem kleinen Kratzer aber nichts gehabt. Sogar nach Baden - Würtemberg ist dieser schon gefahren. Vorbesitzer hatte ihn bereits 4 Jahre oder sogar etwas länger.

Nun wegen Neuanschaffung zu verkaufen.

TechnikTim  15.05.2020, 07:06
@Maxnight83

Hört sich etwas suspekt an.

Scheckheft hat der leider nicht, zumindest nicht, dass ich das wüsste

Frag unbedingt erstmal nach. Das ist wichtig!

Es ist auf jeden Fall ein Benziner und kein Diesel. 1.4 Motor.

Das ist schon mal gut

Laut Vorbesitzer wäre er für 700€ an andere Interessenten abgegeben worden, jedoch hatte ich mich als erster gemeldet und mit gehandelt, daher heute Nachmittag Verkauf an mich.

Das ist totaler Schwachsinn. Es gibt keinen anderen Interessenten. Warum sollte er freiwillig das Auto für die Hälfte verkaufen? Das ist ein Trick. Wenn du da bist, wette ich, dass er hoch handelt. Auf 500€ oder so. Weil der andere ja das Auto für 700€ genommen hätte. Unbedingt aufpassen. Sag ihm er soll beweisen, dass jemand anders das genommen hätte. Wenn er es nicht für 350€ geben will, dann geh wieder. Wenn du dich umdrehst, geht es meistens doch.

Nimm jemand mit, der sich mit Autos auskennt, falls du das nicht tust. Das Reh hat vielleicht etwas mehr erwischt. Das sagt er dir nur vielleicht nicht.

Huflattich  15.05.2020, 10:07
@TechnikTim

Nicht spekulieren anschauen .....was sind schon 350€ - geschenkt, selbst wenn noch was repariert werden müsste (wenn es nicht grad der Motor oder das Getriebe ist...)

TechnikTim  15.05.2020, 10:36
@Huflattich

Ja klar. Auf jeden Fall anschauen. So meinte ich mein Kommentar nicht. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht abgezogen wird. Das passiert ja nicht selten.

Maxnight83
Fragesteller
@Huflattich

Hi. In der Ergänzung der Umfrage stehen weitere Details. ;)

Huflattich  17.05.2020, 15:09
@Maxnight83

Nett von Dir vielen Dank für die Info - klingt doch schon ganz gut !

Viel Freude damit und allzeit gute vorsichtige Fahrt, ohne Blitzer am Straßenrand ;o)

Maxnight83
Fragesteller
@Huflattich

Gerne für die Info. Ja, doch ... zumindest besser, als gedacht.

Ist natürlich kein Neuwagen. ;)

Blitzer stehen in meiner Stadt sehr viele, aber ich fahre ja vorsichtig. ;)

Lieber nicht, denn ...

...bei dem Preis ist der Wagen zu 100% Schrott.

Maxnight83
Fragesteller

Vielen Dank, nett wäre es aber auch, wenn Du mir das detailliert erklärst.

Warn und Kontrollleuchten sind laut Vorbesitzer keine. Müsste in Deinem Fall dann nicht die Motorkontrollleuchte ansein?

LetzterRitter  15.05.2020, 07:52
@Maxnight83

Stell dir Mal die Frage, warum jemand ein fahrtüchtiges Auto für 350€ verkaufen sollte? Das macht doch gar keinen Sinn. Vor allem wenn er sich so massiv runterhandeln lässt... hauptsache weg die Mühle.

Motokontrollleuchte sagt nichts aus, nur das Verbrennung und Abgasreinigung funktioniert. Oder ist dir vielleicht ausgebaut?

Der Wagen muss Schäden haben, die dem Verkäufer zu teuer sind zum reparieren.

Ich wette da ist ne Menge Unterbodenschutz drunter und darunter wahrscheinlich Rost ohne Ende. Die Kupplung kann platt sein, Elektronik Probleme bei Feuchtigkeit usw...

Aber ich tippe auf massiven Rostbefall.