Umfrage - Machst du eine andere Person schnell auf ihre Fehler aufmerksam?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 26%
Andere Antwort 21%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber klar doch das ist meine alman bürgerpflicht. Wenn ich jemanden am fahrradweg rumlaufen sehe na dann ANZEIGE IST RAUS!!

Nein

Nein, nicht schnell. Erst einmal denke ich darüber nach, ob es nützlich ist, darauf hinzuweisen, nicht für mich nützlich, sondern für die betreffende Person und eventuell dadurch besser geschützte Personen. Dann denke ich darüber nach, ob ein angemessener Hinweis kränkend ankommen würde, oder ob dieser, selbst wenn er etwas kränkend ankommen könnte, es dennoch wert ist, gebracht zu werden. Und wenn ich trotz allem denke, dass ein entsprechender Hinweis notwendig, vielleicht sogar darüber hinaus angebracht ist, dann gebe ich einen solchen ab, aber das kann man nicht als schnell bezeichnen. Schnell würde bedeuten, dass ich Hinweise abgebe, ohne darüber nachzudenken, ob sie situationsbedingt überhaupt einen Sinn haben, was ich gestern von einem Typen auf einer Baustelle erlebt habe, der vielleicht von Theorie eine Ahnung hat, von Praxis aber offensichtlich nicht die geringste - und der wollte mir noch was beibiegen, obwohl ich, im Gegensatz zu ihm sowohl von Theorie und Praxis einigermaßen eine Ahnung habe, was das betreffende Thema betrifft - und als er merkte, dass seine Vorwürfe bei mir nicht fruchten, wurde der sogar noch persönlich beleidigend. Da war er dann am Ende gleich an der "richtigen Adresse" bei mir.

Andere Antwort

…nur, wenn ich einen Nutzen daraus ziehen kann

Highner64  14.06.2023, 00:21

Danke für das Danke

An sich nicht aber es kommt drauf an, welcher Fehler es ist. Wenn es jetzt lebensbedrohlich oder große Konsequenzen haben würde, dann definitiv direkt sagen. Aber bei normalen Fehlern, vermeide ich es sogar eher. Weil ich glaube niemand fände es so schön, wenn man ständig direkt bei eigenen Fehlern angesprochen wird. Meist wissen es diese Menschen auch und es ist für sie sonst unnötig nervig sich noch rechtzufertigen.

Nein

Solange das Verhalten der Person mich nicht stört und ich nicht mit ihr befreundet bin, ist es mir meist egal, welche Fehler die Person in ihrem Charakter hat.