Umfrage - Habt ihr auf euerer Arbeit schon mal Ernsthaften schaden angerichtet und etwas kaputt gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nee zum Glück noch nie .... 59%
Ja hab ich leider .... 41%
Ja aber es war nicht meine Schuld ... 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja hab ich leider ....

Deine Frage ist schwer abzuschätzen. Kommt ja auch immer auf den Bereich an, in dem du eingesetzt wirst.

Nur ein Beispiel (aus dem realen Leben): du bist zuständig für ein wichtiges Software-System und das fällt ein paar Stunden aus. Aus diesem Grund können vielleicht 50 Leute in der Ausfallzeit nichts Sinnvolles arbeiten. Da kommen schnell ein paar Tausender zusammen, weil ja auch alle nachgelagerten Prozesse still stehen (Logistik, der Eingang beim Kunden und was weiß ich).

Ja - das ist schon passiert - vermeidbar oder nicht, sei mal dahingestellt.

Nee zum Glück noch nie ....

Mir ist auch schon einiges kaputt gegangen. Einmal habe ich den Bierkeller geflutet. Der Wasserhahn an der Außenwand war kaputt, da lief das Wasser von draußen in den Keller. Habe zu spät bemerkt, dass alles in den Schacht, der zum Keller geht, lief. Da habe ich mir aber nur extra Arbeit gemacht. Es sind keine Kosten entstanden.

Dann sind noch Glühbirnen, Lampen, Glas, Staubsaugerrohr, Pflanzen, und sämtliche andere Kleinigkeiten kaputt gegangen.

Aber so richtig teure Sachen, habe ich nie kaputt gemacht. In meinem Betrieb kann ich nichts falsch machen, was mehrere tausend Euro kosten würde. Meine Anstellung hat wenig mit so einer Art Verantwortung zu tun. Ich kann nur kleine Schäden anrichten. 😇

Ja hab ich leider ....

Ja, ich habe ein Angebot per Fax an einen falschen Adressaten geschickt, der diese Kampfpreise gar nicht hätte haben dürfen. Dieser Adressat hatte denselben Firmennamen wie ein anderer Kunde, saß aber in einem ganz anderen Ort. Also echt ein Versehen von mir. Es ging um 250.000 Euro. Der Kunde hat daraufhin die Geschäftsbeziehungen mit unserer Firma abgebrochen. Den Auftrag vom richtigen Adressaten hat die Firma aber letztlich auch nicht bekommen. Aber der Chef war ehrlich und hat zu mir gesagt, dass er mit dem Kunden, der irrtümlich das Fax bekommen hat, sowieso nicht mehr zusammen arbeiten wollte. Von daher: nochmal alles gut gegangen.

Nee zum Glück noch nie ....

Über Schäden die ich verursachen könnte, denke ich nicht nach, wenn es denn passieren sollte, gibt Versicherungen die für den Schaden Aufkommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autodidakt
Ja hab ich leider ....

Gerade erst letzte Woche. Zum Glück ist die Firma gut versichert und in diesem Fall war ich auch nicht allein schuld (mit falschen Daten kann man nur falsche Entscheidungen treffen).

Hatte ein gutes Gespräch mit Chef und Kollegen, wir haben die Fehlerquellen ausgemacht und uns konstruktiv ausgetauscht.

Wegen meiner Planung wurde eine Leitung gekappt, die, entgegen meines Datenstandes, nicht unbeschaltet war. Da das Glasfaserkabel geschnitten wurde, war nix mit schnell wieder einstecken. Eine 8 Terrabit Leitung war für einige Stunden gestört und der Kunde entsprechend sauer.

--

Und damals in der Ausbildung habe ich statische Aufladung für PillePalle gehalten und die Platine der Telefonanlage angefasst. Gefiel der nicht, Finanzamt tot. 🙄

Highlands  20.01.2023, 16:37
Finanzamt tot

gebs zu, das war doch Absicht 😆

Bonye  20.01.2023, 18:50
@Highlands

Ne, wirklich nich. Das war Dummheit und Faulheit.