Umfang Dreieck mit Koordinaten ausrechnen?

4 Antworten

Du brauchst den Vektor jeweils, also "Spitze minus Fuß".

Der Umfang ist die Länge der drei Vektoren, also z. B.:

AB = (3 - (-2), -1 - (-2)) = (5, 1).

So und dessen Länge ist: |AB| mit

Somit hast du eine Seitenänge des Dreiecks.

Die anderen zwei Längen analog.

Der Umfang ist die Addition aller 3 Längen.

Wenn du diese drei Punkte miteinander verbindest hast du ein Dreieck. Der Umfang des Dreiecks ist einfach nur die Summe aller drei Kantenlängen. Die Kantenlänge a bekommst du bspw. wenn du den Punkt B mit C verbindest (Also den Abstand zwischen B und C ausrechnest).

Entsprechend das gleiche kannst du für b (Abstand A und C) und c (Abstand A und B) machen. Alle drei Längen zusammen ergeben den Umfang.

Du rechnest die strecken AB, BC und AC aus und addierst die längen

LeseMaus330
Fragesteller

Und wie?

akitashi60  04.05.2021, 22:15
@LeseMaus330

Man nimmt jetzt A und B. A hat die x koordinate -2 und B die x koordinate 3. wie kommt man jetzt von -2 zu 3? (3-(-2) = 5) also 5. du rechnest also die koordinaten des punktest wo du hinwillst minus den koordinaten des punktest wo du grad bist. Bei der y koordinate wäre es -1 -(-2) = 1. du gehst also insgesamt 5 in x richtung und 1 ln y richtung.

Da berechnest du die Steckee von A nach B. Dann die von B nach C und dann die von C nach A. Dann die große Zauberrei die Addition genannt wird.