Umbauen PC?

Also ich hab ein Razer Gaming Laptop der zwar noch super läuft den ich aber jetzt halt „verbessern“ will,

6 Antworten

Abgesehen von den Festplatten (HDD oder SSD) haben alle Teile einen kleineren Formfaktor und kleinere Anschlüsse.

Ein Laptop muss ja möglichst Kompakt sein, also passen fast alle Teile nicht in einen PC und Umgekehrt.

Bei Monströs großen Gaminglaptops können Desktop, also PC Komponenten verbaut sein, das ist dann aber meistens nur die CPU selber. In Ausnahmefällen der RAM und ganz extrem selten eine Grafikkarte, dann hat der Laptop aber ein Slotblech wie ein PC.

Also nein, vom laptop ist außer der Festplatte normalerweise für einen PC nichts zu gebrauchen. Manche Teile passen aber in andere Laptops, aber auch nicht alle!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Laptops sind viele Teile festgelötet und lassen sich daher nicht einfach entnehmen. Der RAM, der sich oft noch entnehmen lässt, hat aber ein anderes Format als in normalen PCs genutzt wird.

Daher läuft es meist darauf hinaus, dass man vielleicht die Festplatte weiterbenutzen kann, mehr nicht.

Theoretisch ja, aber meist nicht praktikabel.

Viele Teile sind fest eingelötet.

Die meisten Teile sind auf geringen Leistungsbedarf optimiert und nicht auf maximale Leistung.

Wenn die Leistung dieses Laptops wirklich noch so gut ist, wie von dir beschrieben, dann besser gebraucht verkaufen.

Für das Geld bekommst du dann gleichwertige, oder sogar bessere Komponenten für einen Desktop-PC.

Kommt darauf an, was es für ein Laptop ist, meistens ja, aber lange nicht alles

Es kann sein, dass es geht jedoch sind in vielen Laptops die Teile fest verankert und sind nur für Laptops usw gemacht daher Teilweise schlechter.

Woher ich das weiß:Hobby