Um wieviel Tage verschiebt sich der Eisprung nach Pille danach?

2 Antworten

Hallo Annano,

wenn du die Pille Danach einnimmst kann sie den Eisprung so lange verschieben, bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist. Spermien sind in deinem Körper bis zu fünf Tage überlebensfähig.

Wenn du also am 10ten Zyklustag die Pille Danach genommen hast kann es durchaus sein, dass der Eisprung verschoben wurde. Allgemein wird er um 5 Tage verschoben.

Jedoch ist dies immer individuell verschieden. Dein Eisprung muss nicht immer genau zur Mitte deines Zyklus stattfinden - sondern kann auch einmal früher oder eben auch später im Zyklus stattfinden.

Dies gilt für die erste Verhütungspanne. Dies gilt auch für eure zweite Verhütungspanne am 22. Zyklustag. Deshalb ist auch bei der zweiten Panne ein Risiko nicht auszuschließen. Auch wenn er nicht gekommen ist, ist das Risiko nicht sicher auszuschließen, denn auch der Lusttropfen kann Spermien enthalten. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/schwanger-durch-lusttropfen-ist-das-moeglich-23363

Bitte wende dich daher umgehend an die Apotheke, frage erneut nach der Pille Danach und lasse dich beraten. Bei Unsicherheit, da du bei der ersten Einnahme der Pille Danach Nebenwirkungen hattest (in einem deiner Kommentare gelesen), ist auch der Frauenarzt gerne für dich da.

Zögere jedoch nicht. Denn auch bei einer erneuten Verhütungspanne ist es wichtig die Pille Danach so schnell wie möglich einzunehmen – für die bestmögliche Wirksamkeit.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Annano
Fragesteller

Hallo Lisa, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich war heute beim FA, er hat mich untersucht (ohne Ultraschallen) und meinte, dass  in der Gebärmutter kein Eisprung zu sehen ist, eventuell kein Anzeichen vom Eisprung. Kann es sein, dass der Eisprung einfach ausbleibt? oder kann ein FA nur durch abtasten und in die Gebärmutter gucken feststellen, ob der Eisprung passiert oder nicht passiert ist?

DAnke im Voraus

Viele Grüße

DiePilleDanach  31.01.2017, 17:54
@Annano

Die Pille Danach verschiebt den Eisprung. Deshalb besteht auch ein neues Risiko, wenn nochmal ungeschützter Geschlechtsverkehr passiert.

Der Frauenarzt sieht in der Regel im Ultraschall, wie weit die Eizelle im Eierstock bereits gereift ist und ob der Eisprung kurz bevorsteht oder schon stattgefunden haben könnte. Wenn er keinen Ultraschall gemacht hat, kann er anhand von anderen Zeichen den Zeitpunkt im
Zyklus erkannt haben (z.B. Härte oder Öffnung Gebärmuttermund).

Am besten frage noch einmal bei deinem Arzt nach, wenn du Rückfragen zur Untersuchung hast.

Viele Grüße, Lisa

Um bis zu 5 Tage. Ob es nun einer oder fünf sind, weiß man aber nicht.

Annano
Fragesteller

Dankeschön für die nette Antwort,  ich wollte meine Frage noch ausführlicher stellen, habe es aber nicht hinbekommen. Also ich verhüte mich nur mit Kondom, da ich mit  der hormonellen Verhütung  hin klar komme, am 10. Zyklustag ist Kondom geplatzt (schnell gemerkt und er ist nicht in mir gekommen) am nächsten tag also nach 8 Stunden nach dem GV habe Pille danach genommen, normnalerweise habe ich den ES am 14. oder 15. Zyklustag (mein Zyklus variiert sich zwischen 25. und 28. Tage.

Das weitere Problem ist, dass am 22. Zyklustag Kondom wieder geplatzt ist (wieder rechtzeitig erkannt und er ist nicht in mir gekommen) habe aber keine Pille mehr genommen, denn ich gedacht habe 22. Zyklustag ist sowieso unwahrscheinlich schwanger zu werden, habe aber bisschen Angst, deshalb wollte nur nachfragen. Un bitte keine "sorgliche'" Antworten. ICh verhüte mich ganz aufmerksam und mir ist nur nen Unfall passiert.

Danke im Voraus

sozialtusi  30.01.2017, 19:55
@Annano

Kann passieren. In dem Fall wäre ich mir bestimmt auch unsicher gewesen. Da muss man dann ja auch genau rechnen und ggf noch mal die PD nehmen. Aber das würde ich  - auch wenn amn sie jetzt frei bekommt - dann auch nur dach Rücksprache mit dem Gyn tun.

Annano
Fragesteller
@sozialtusi

Das habe ich mír auch gedacht, habe aber an dem Tag schon unterleibschmerzen, Rückenschmerzen gehabt und mein Körper, sowie Brüsten sind mega geschwollen, das habe ich immer kurz vor der Periode, heute ist 23. Zyklustag