Um wie viel uhr sind die meisten menschen auf der welt wach?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du ausrechnen.

Ermittle zuerst, wie lange ein Mensch im Durchschnitt wach ist. Sagen wir 16 Stunden.

Nun ermittle zwei Longitude Werte im Abstand von 16 Stunden (=240°), die die meisten Menschen beinhalten. Also z.B. 110° West bis 130° East. Dafür musst du nach „Population per Longitude“ suchen, und dann schauen welcher 16-Stunden Bereich die höchste Summe an Population hat.

Bild zum Beitrag

Als nächstes ermittelst du, wann ein Mensch im Durchschnitt aufsteht. Sagen wir 7:00 Uhr.

Jetzt nimmst du den westlicheren der beiden Longitude-Werte, und berechnest, welche Zeit wir in Deutschland haben, wenn es dort 7:00 Uhr morgens ist.

In meinem Beispiel wäre das ~ 15 Uhr bei uns.

Dann wär‘s in Saskatchewan (Kanada) 7:00 Uhr morgens und in Japan 23:00 Uhr abends, und alles dazwischen ist der Bereich mit den meisten wachen Menschen.

Fertig. ^^

 - (Gesundheit und Medizin, Menschen, Geografie)
DerPechVogel  20.07.2023, 22:44

Das ist der beste Beitrag den ich jemals auf dieser Plattform gelesen habe, du bist sicherlich Lehrer oder Professor an einer Universiät... Deine Informative Sachlichkeit ist unglaublich und erst recht deine Ausdrucksweise, allergrößten Respekt.

Innerhalb von diesem Kreis leben mehr Menschen, als außerhalb:

Bild zum Beitrag

Wenn es in diesem Bereich hell ist, dann sind die meisten Menschen auf der Welt wach.

Zeitzonen:

Bild zum Beitrag

Der Daylight-Bereich ist groß:

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Menschen, Geografie)  - (Gesundheit und Medizin, Menschen, Geografie)  - (Gesundheit und Medizin, Menschen, Geografie)
MrAmazing2  22.06.2021, 18:34

Innerhalb dieses Kreises ist es aber ~ 13 Stunden lang hell. Also 'ne ziemlich ungenaue Zeitangabe.

Aber die Frage könnte man so zumindest schonmal runterbrechen auf „wann sind ausserhalb dieses Kreises die meisten menschen wach, während es in diesem Kreis hell ist“.