Um wie viel % wird die Deutsche Wirtschaft zurück gehen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

5.5% 57%
10% und mehr 29%
2% 14%

2 Antworten

10% und mehr

Welche "Deutsche Wirtschaft" meinst du? Ich halte nichts von Pauschalaussagen und undifferenzierten Prognosen.

Da wegen CoviD-19 weltweit Reisebeschränkungen bestehen, werden Fluggesellschaften, Reiseveranstalter, Flugzeughersteller, Cateringfirmen, Zubringer- Bus- und Taxiunternehmen, Gast- und Hotelbetriebe, sportliche, kulturelle und musikalische Großveranstalter, sowie Firmen die für deren Unterhalt sorgen, starke Umsatzeinbussen erleben oder ganz zusperren.

Umgekehrt legen Sicherheitsbranche, Hersteller von Schutzanzügen, Masken und medizinischem Bedarf sowie sehr viele Online-Anbieter zu. Wie schon seit einigen Jahren leiden besonders Fachgeschäfte im Handel unter dem Druck der weltweiten Versandriesen, die alles billiger anbieten können, aber kaum Steuern im Land zahlen müssen.

Wenn, wie schon 2008, die US-Hypotheken von Millionen kranken und arbeitslosen Schuldnern jetzt nicht mehr bedient werden können, kann es die internationale Geldwirtschaft und Banken wieder schlimm erwischen, weil das damalige Problem nicht nachhaltig gelöst wurde.

https://www.nzz.ch/wirtschaft/lehman-pleite-und-finanzkrise

und nach 10 Jahren ...

https://www.nzz.ch/wirtschaft/lehman-brothers-und-der-finanzcrash-koennte-das-heute-auch-wieder-passieren-ld.1419592 Video anklicken !

Aber Deutschland,Österreich und die Schweiz, mit einem guten sozialen Netz, innovativen Firmen und gut ausgebildeten Arbeitskräften, wird besser durch die Krise kommen als viele anderen Staaten. Auch die meisten EU-Staaten werden erkennen, dass eine EU deutliche Vorteile gegenüber USA, Großbritannien, Türkei usw. bietet.

Es wird auch sehr auf das neu geforderte Verhalten der Menschen ankommen. Je schneller >Abstand halten oder Maske< eingehalten wird, umso schneller wird sich Handel und Gewerbe erholen. Wenn aber die Spassgesellschaft, Party-People und ausbeuterische Konzerne mit unmenschlichen Arbeitsbedingungen nichts von Sicherheit und Rücksicht für alle Menschen halten, wird die Gesundung aller Bereiche länger dauern.

Schönen Gruss mary

Schätzungen zufolge werden es in diesem jahr - 6-8 % sein.

Dafür werden im nächsten + 6-8% erwartet.

MadameAnjelou
Fragesteller

Du glaubst doch nicht im ernst,dass Deutschland ab 2021 um 6-8% Wirtschaftswachstum bekommt ?

Deutschland ist kein Schwellen Land, kein Wachstums Markt wie China

DerVisionaer98  09.08.2020, 20:04
@MadameAnjelou

Diese Entwicklung kann in diesem besonderen Fall passieren und wird auch passieren. Das Wachstum nach Krisen ist ein anderes als das gewöhnliche Wachstum.