Konjunktur 2024?

2 Antworten

Ja, der DAX hat im letzten Monat einen kleinen Knick gemacht, alles in allem geht's die letzten 5 Jahre aber eher Berg auf.

Insolvenzen sind in den letzten Jahren mit etwa 100.000 pro Jahr relativ stabil, kein Trend absehbar.
Wobei nur die Unternehmen betrachtet... mh. Seit 2001 kontinuierlich fallend, bis 2021 wieder ein Anstieg erkennbar war. 2023 war aber noch immer unter dem Niveau von 2019. Obwohl Deutschland sich in diesem Jahr zurück auf den 3. Platz der größten Wirtschaftsmächte zurückgearbeitet hatte.

Strom- und Gaspreise sinken seit 2022 auch wieder, nachdem sie 2021 eine heftige Spitze hatten.

Denke, dass es auch am Ende des Jahres noch gut um uns stehen wird, wenn es so weiter geht. Zumindest von der Gesamtlage der Wirtschaft.

Aber bin da keine Expertin.

Trend bei uns im Restaurant: Noch nie eine so starke Nebensaison erlebt.
Wenn es in der Hauptsaison so weiter geht, wird es stressig, aber wenn das Trinkgeld im Verhältnis gleich bleibt... 😋

FinisTerrae  23.04.2024, 22:28

Die Finanzmärkte sind gänzlich ungeeignet als Indikator für die Realwirtschaft. Der Finanzmarkt steht isoliert für sich selbst.

Sasafre  23.04.2024, 22:36
@FinisTerrae

Tja, die einzige Realwirtschaft, mit der ich zu tun habe, ist unser Restaurant.
Und wie gesagt, das war die stärkste Nebensaison, die ich je erlebt habe.
Gemessen daran geht es uns bombe.

Die Konjunktur schwaechelt etwas.. sehr diplomatisch ausgedrückt. Mit den hohen Energiekosten und hohen Lohnkosten sind deutsche Unternehmen international nicht mehr wettbewerbsfähig. Der Rentenversicherung droht schon lange der Zusammenbruch. Und die illegale Einwanderung in die Sozialsysteme tut ein übriges . Der völlige Zusammenbruch des Landes innerhalb der naechsten fünf Jahre ist nicht mehr zu vermeiden.