Um was für eine Antiquität könnte es sich handeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Totaler Unsinn, was da bisher geschrieben wurde. Es handelt sich um einen "Bierzipfel" aus dem Wintersemester 1917/18 den ein gewisser E. Bauer seinem Leibfuchs (Abkürzung: s./l. Lbf. - seinem lieben Leibfuchs/ auch manchmal Leibfux geschreiben) Weber (gen. Piccolo) geschenkt hat. Auf der Vorderseite das studentische symbol der Verbindung (Burschenschaft od. Chorps). Solche rel. breiten Bierzipfel wurde immer aus Silber gefertigt. Es gab schmalere ("Sektzipfel"), die man Damen verehrte. Man trug sie am Gürtel (z.T. noch heute beim Kommers/Stiftungsfest). Google mal Studentika - Bierzipfel, wenn du Glück hast, findest du das gleiche gravierte Symbol der vorderseite. Mit Militaria hat das überhaupt nichts zu tun!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

katinkajutta
Fragesteller

Ich habe bei einem mil. Spezialisten nachgefragt. Er antwortete mir das gleiche wie Du. "ist ein studentischer Bierzipfel bzw. Zipfelbund".

 https://de.wikipedia.org/wiki/Couleur

 Mit freundlichen Grüßen

Georg Faust

Expert for Military Objects from 1870 to 1945

Guten Morgen katinkajutta,

es handelt sich offensichtlich um einen Militaria Anhänger (Auszeichnung?) aus dem I. Weltkrieg zwischen Österreich und Italien in der berühmten Fels Festung Piccolo Lagazuoi/Dolomiten, im W.S. (Winter/Sommer) 1917 auf 1918.

Ein besonderers militärisches Werk auf diesem Berg ist der spiralförmige Tunnel des Piccolo Lagazuoi.

Ein Militaria Experte kann Dir bestimmt mehr zu den weiteren Gravuren sagen.

Die Initialen (ich erkenne ein E) der Namensgravur ist mit einem Ausrufezeichen I versehen.

Wenn die Einfassungen/Verzierungen nicht aus echtem Silber sind, so doch bestimmt versilbert.

Gibt es Punzen/Stempel auf der Rückseite?

Glückwunsch zu diesem historischen und sehr begehrten/gefragten I. WK Flohmarkt Fund.

katinkajutta
Fragesteller

Leider finde ich keine Punze. Ich danke Dir herzlich für diese ausführliche Antwort. Du bist TOP!

Margita1881  25.05.2020, 09:41
@katinkajutta

Schade, tut aber dem antiken Anhänger keinen Abbruch.

Ein wirklich begehrtes Militaria Sammler-, Liebhaberstück; Klasse!!

Herzlichen Dank für Dein nettes Kompliment, der heutige Tag ist durch Dich schon mal gerettet:)

mineralixx  26.05.2020, 23:33

Die Initialgravor zeigt kein "E" sondern ein "F" - und steht für "Fides", also Treue. Außerdem ist es ein Bierzipfel, den Studenten ihren Freunden schenkten. Schmale Wein- und "Sektzipfel" für die Damen.

Margita1881  27.05.2020, 06:32
@mineralixx

Guten Morgen mineralixx,

ich gebe Dir vollkommen recht; es war totaler Unsinn was ich geschrieben hab und kann mich bei Dir und der FSin nur entschuldigen.

Eine volle Ladung Asche auf mein Haupt.

mineralixx  27.05.2020, 10:41
@Margita1881

Kann jedem mal passieren. Dafür gibt es ja GF. Interessiere dich mal für Studentica - ist ein interessantes Sammelgebiet.

Margita1881  27.05.2020, 13:11
@mineralixx

@Liebe Katinka, wenn es aber so daneben ist...wie heisst es so schön im Zeugnis...sie bemühte sich und wir waren zufrieden.

@Lieber mineralixx: Ich weiß, aber ich bin mit meinen paar Sammelgebieten - außerhalb GF - gut beschäftigt; mit Studentica fange ich nicht auch noch an:)

Danke Euch Zwei Lieben für das großzügige Verständnis:)

Noch eine Ergänzung zu meiner Einschätzung, das Material betreffend. Schauen Sie doch mal nach einer Feingehaltspunze, die sehr versteckt angebracht sein kann (Herstellerpunzen gibt es darauf so gut wie nie). Normalerweise waren (und sind/ sie werden noch heute hergestellt) die Bierzipfel immer aus Silber, Wein-/Sektzipfel aus vergoldetem Silber oder aus Gold (um die besondere Wertschätzung für die Dame zu zeigen). Da dieser Bierzipfel aber aus dem Kriegswinter 1917/18 stammt, ist es möglich, dass er nur versilbert ist. Und normalerweise waren die Bänder farbig (die Verbindungsfarben) - dieser nur schwarz, vielleicht auch gegeben im Todesfall in Erinnerung an einen gefallenen Soldaten.

katinkajutta
Fragesteller

Ich habe diesen Bierzipfel als echtes Silber in einer Kleinauktion gekauft. Oben am Einhänger ist eine Punze, welche aber sehr schwer zu lesen ist. Ist halt schon ein altes Teil :-). Ich habe auch einen Prüfkasten mit kleinen Fläschen für Gold und Silber, und ich werde das Teil einmal prüfen.

mineralixx  27.05.2020, 23:57
@katinkajutta

Ob aus Silber oder nicht - am Wert ändert das kaum etwas, bei dem heutigen niedrigen Silberpreis. Bemerkenswert ist das Jahr der Gravierung. Aus dieser Zeit im Krieg dürfte es wenige Stücke geben, noch dazu ganz in schwarz - denn normalerweise sind die Bänder in den Verbindungsfarben. Hat sicher etwas mit dem Tod eines Studenten zu tun.

Hallo erstmal!

Das Stück ist echt sehr schön! Es ist ein Orden aus dem ersten Weltkrieg im Sommer 1917 bzw 1918 , der einem E. Bauer verliehen worden ist. Es handelt sich hier wahrscheinlich um echtes Silber, lass es aber am besten mal begutachten!

Das ist ein Taschenuhr Zipfel eines Soldaten aus der Zeit des 1. Weltkrieges.

Woher ich das weiß:Hobby