Um was für ein Sternbild handelt es sich hierbei? (Bild)

st - (Sterne, Sternenhimmel, Sternbilder)

6 Antworten

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es der Orion. Dieser istv zur Zeit sehr gut und wirklich auffallend zu sehen.

Die abgebildete Sternreihe ist dann der Gürtel des Orions, der aber nur aus 3 und nicht aus 4 Sternen besteht.

Wenn Du aber nach dem Sternbild Orion suchst wirst du mehr Sterne finden, da der Orion größer ist als der zentrale Teil des Gürtels. Deshalb wirst Du Dir mit dem Vergleich auch schwer tun.

Wichtig für Dich: Am Himmel wirken die Sternbilder immer recht groß (psychologischer - wahrnehmungstechnischer Effekt) und deshalb wirst Du glauben, dass ein Teil des Gesamtsternbilds, hier vermutlich der Gürtel, ein eigenes Sternbild sein dürfte. Wenn Du aber diesen Größenfaktor berücksichtiogst, dann wirst Du feststellen, dass der Orion doch sehr gut zu deiner Beschreibung passt.

Es kann sich, wie schon gesagt, nur um den Orion handeln. Ein sehr prägnantes Sternbild mit ähnlicher Anordnung im mittleren Bereich. Zur Zeit ist er sehr gut zu sehen.

Wo ist das Bild her? Eventuell Orion. Aber der Gürtel besteht aus nur drei Sternen.

4bsolut
Fragesteller

Kurz aus meiner Erinnerung selbst zusammen gestellt, im Photoshop (paint hätte es auch getan). Daher so oder "so ähnlich"

Hmm, okay. Ich suche im Moment die Restzusammensetzung wo diese Sterne in dieser Symmetrie zum Orion-Bild passen könnten.. bisher vergeblich.

Das ist der Orion. Das Bild ist noch etwas größer

Du findest es auch bei Wikipedia. Einfach Sternbild Orion eingeben :)

4bsolut
Fragesteller

Der Orion, ja? Ich habe mal eben gegoogelt und das Sternbild passt nicht zum Orion. Ich werde es mal Fotografieren, wenn ich die Möglichkeit habe und erneut hochladen / die Frage stellen.

So eins gibts nicht. Aber es kann sein, dass du dich falsch erinnerst und den Orion meinst.