"Um den Pudding laufen" - Kennt ihr diesen Ausdruck?

13 Antworten

Bedeutet: um den Häuserblock gehen; einen kurzen Spaziergang machen.

  • Umgangssprachlich = salopp
  • Kommt aus Norddeutschland (speziell Bremen)

Ich kenne die Redewendung auch schon lange. Ihren Ursprung weiß ich nicht, sie muss wohl eher regional bekannt sein, Westfalen / Norden.

ich kenn nur "um den heißen Brei reden" und damit würde ich es auch in Verbindung bringen..

Eine Freundin von mir kommt aus Bielefeld. Da ist der Begriff, den ich auch vorher nicht kannte, sehr gebräuchlich. Sie hat mir erklärt, dass es tatsächlich mit der dort ansässigen Firma Dr. Oetker zu tun hat. Hat sich eine Familie zum Sonntagsspaziergang gemacht, lief man oft um das Gelände der Firma, die ja unter anderem Pudding und Puddingpulver herstellt und sagte eben: "Um den Pudding gehen". Die Erklärung klang für mich sehr plausibel.

Um den Pudding gehen, yo das ist mir auch bekannt wenn man um den Häuserblock geht. Dieser Spruch kommt ursprünglich aus Norddeutschland (aus Bremen).