Um 2019,zur letzten Europawahl, hatten DIE GRÜNEN einen starken Mitgliederzuwachs (wie auch im 1.Quatal 24)! Wird sich das 2024 wiederholen, wenn ja warum?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Sicher nicht , weil .... ! 71%
Ganz was anderes und zwar...! 14%
Die Grüne sagen Danke für das ganze "Grünen Bashing"! 14%

4 Antworten

Ganz was anderes und zwar...!

2019 war der Klimawandel für viele Menschen das wichtgste Thema. Da waren die Wähler der Meinung, die Grünen wüssten am besten darüber Bescheid und würden auch die geeignesten Massnahmen kennen.

Jetzt sind es andere Themen, die für die Wähler wichtig sind:

  • Sicherheit und Verteidigung
  • Einwanderung
  • Zukunft Europas
Kleidchen2  24.04.2024, 14:51

Und dann verlieren die Grüne , die für Verteidigung sind?

Ganz was anderes und zwar...!

Die Grünen haben weitergehende Ziele, die oft auch unangenehme Konsequenzen haben.

Das bedeutet Gegenwind und Munition für Populisten.

Allerdings zeigt sich an immer mehr Stellen, dass die Grünen mit ihren Prognosen Recht haben.

Die Abhängigkeit von russischem Gas, dass wir durch die Winter ohne diese Lieferungen gekommen sind, dass dir AKW überflüssig sind, dass Braunkohle abgeschaltet wird dass die Energiepreise und Inflation sinken, dass E-Mobilität die Zukunft ist, dass es wichtig ist, für Demokratie und Menschlichkeit einzustehen usw.

Bei den nächsten Hitzewellen, Dürren, Überschwemmungen werden die Menschen das wieder in Erinnerung rufen.

Sicher nicht , weil .... !

Grüne Politik war damals im Trend. Heute eher nicht

alaskamusher
Fragesteller

Sieht bei den Mitgliederzahlen in 2024 aber nicht so aus! Gut 10% Neumitglieder im 1.Quatal 24!

Doelf6147  24.04.2024, 15:46
@alaskamusher

Ob das längerfristig so bleibt, wird sich zeigen. Ich persönlich bezweifle das

Doelf6147  24.04.2024, 16:39
@alaskamusher

Natürlich weiss das Niemand. Etwas anderes habe ich ja auch nicht behauptet

Sicher nicht , weil .... !

Spätestens im Herbst werden die klar einknicken, dann wird die AfD einiges wieder aufholen. Meine Prognose bis dahin: Grüne 12 %, AfD 23 %.

In Zukunft wird die AfD wohl mit weiteren Wählern rechnen können. Wie schauts aus mit Wahlrecht ab 16 Jahre? Gibts einen besonderen Grund, weshalb das aktuell nicht mehr so lautstark gefordert wird?

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Religion, Krieg)
Topsictop  24.04.2024, 14:18
Wie schauts aus mit Wahlrecht ab 16 Jahre? Gibts einen besonderen Grund, weshalb das aktuell nicht mehr so lautstark gefordert wird?

Das ist es tatsächlich sehr ruhig geworden von Seiten der ehemaligen Befürworter. Finde ich sehr amüsant

Kleidchen2  24.04.2024, 14:49

Das ist nicht ruhiger geworden. Soll ich das umgekehrt so interpretieren, dass die afd jetzt für ein Wahlrecht ab 16 ist?

Lobsang2024  24.04.2024, 14:50
@Kleidchen2
Das ist nicht ruhiger geworden

Jeder Friedhof ist lauter.

Soll ich das umgekehrt so interpretieren, dass die afd jetzt für ein Wahlrecht ab 16 ist?

Sind sie es?

Kleidchen2  24.04.2024, 14:52
@Lobsang2024

Die Gesetze sind auf dem Weg. Das ist Alles. Zur EU-Wahl gilt jetzt schon 16 Jahre.