Ukulele Buzzing, warten, was tun?

1 Antwort

Schau mal, wie die Saiten aufgezogen sind. Kann sein, dass das Ende der Saite, ganz hinten am Knoten, die Decke der Uke berührt und dort das Summen herkommt.

Wenn es aber Fretbuzz ist, könnte das auf einen tordierten Hals hinweisen, dann ist die Uke Schrott.

Fotos wären hilfreich, ebenso wie genaue Angaben zur Uke.

Grundsätzlich: Kaufe Ukulelen ausschließlich beim Fachhändler für Ukulelen. Ukulelen sind ganz besondere Instrumente; die zu verkaufen und besonders die auch einzustellen, dazu bedarf es Fachwissen über Ukulelen. Und das haben nur auf Ukulelen spezialisierte Fachhändler.

AlfredTheButler
Fragesteller

Es ist eine Fender 52' Ukulele, ich spiele nur hobby mässig und will darum nicht mehr als 200 euro ausgeben, jedoch meine 80 euro ukulele hat nicht solche probleme.

OnkelSchorsch  16.12.2016, 21:50
@AlfredTheButler

Ah okay. Hast du denn inzwischen überprüft, ob es Fretbuzz ist oder ob der Buzz anderswo herkommt? Und wenn, dann wo das entsteht? An einem Bund (Fretbuzz), an der Saitenverknotung?

Oder aus dem Korpus? Es kann bei einer E-Ukulele auch sein, dass ein Kabel irgendwo aufliegt und dadurch Summen beim Spiel entsteht. Ebenfalls kann der Piezotonabnehmer locker sitzen.

OnkelSchorsch  16.12.2016, 21:54
@OnkelSchorsch

Ups, Nachsatz: Der Buzz wird auch hier im Review der Fender 52er Uke erwähnt. Scheint eine der Schwächen dieser Uke zu sein. https://www.youtube.com/watch?v=NOq1eguYsP4

Ich rate ja nicht ohne Grund stets davon ab, Ukulelen eines Gitarrenherstellers zu kaufen. Ukes sind eben keien Gitarren und wer ordentliche Gitarren baut, kann noch lange keine guten Ukes bauen.