Umsponnene Saiten für Bariton Ukulele (GCEA)?

2 Antworten

Hi Lealausi

Ich weiß nicht ob das jetzt was bringt- ich habe keine genauen Kenntnisse über Baritonukulelensaiten, außer dass ich persönlich umsponnene Saiten nicht mag dabei-

jedenfalls wie dem auch sei kann es sein dass du das Instrument falsch stimmst und die Probleme daher rühren? Weil Baritonukulelen werden in der Regel d-g-h-e' gestimmt und nicht g-c'-e'-a'.

??

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Lealausi
Fragesteller

naja also das stimmen liegt ja nicht am Instrument sondern an den Seiten. deswegen kann man eine Baritonukulele auch mit GCEA spielen

Grobbeldopp  19.04.2017, 18:19
@Lealausi

Ähm.... ja aber du hast jetzt also keine Baritonukulelensaiten drauf oder wie?

Die Mensur ist größer als bei Ukulelen die man normalerweise gcea stimmt- deshalb liegt das stimmen durchaus auch am Instrument. Das Instrument ist nicht dafür gedacht. Jegliche Saitenprobleme wären damit zu erklären.

Welche Saiten hast du denn jetzt drauf? Also welche genau? Wenn es keine Baritonukulelensaiten sind ist es ja kein Wunder wenn da was nicht passt.

Ich vermute mal, dass du die Saiten nicht passend gewählt hast.

Bariton-Ukulelen-Saiten gibt es für die "low"-Stimmung und für die "high"-Stimmung.

Low ist DGHE, also wie bei einer Gitarre, nur ohne die E- und A-Saite. High ist GCEA, wie bei anderen Ukulelen auch. Wenn du nun einen "High"-Satz low stimmst, klingt es nicht.

Achte also darauf, dass du die Saiten aufziehst, die deinen Soundvorstellungen entsprechen. Ich würde die "Low"-Stimmung bevorzugen.