Ukraine Flüchtlinge bleiben für immer in Deutschland?

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass man Syrien und die Ukraine vergleichen kann. Zum Einen ist die Ukraine viel näher, zum Anderen ist mein Eindruck, dass die Ukrainer sehr heimatverbunden sind und die meisten lieber zurück wollen, sobald es wieder sicher ist.

Am Ende können wir nur abwarten. Wie es kommen wird, werden wir sehen.

teper1209  12.05.2022, 00:00

Auch von den Syrern will ein großer Teil zurück in die Heimat, sobald das vertretbar ist. Aber - auch wenn das nicht mehr in den Nachrichten kommt - der Krieg dort dauert an!

Suboptimierer  12.05.2022, 00:01
@teper1209

Das wundert mich nicht, obwohl ich nicht auf dem Laufenden bin, was in Syrien passiert. Gefühlt wird in Nahost schon seit Jahrzehnten Krieg geführt.

Da fällt es sicherlich schwer, eine Heimatverbundenheit zu entwickeln.

Ich bin überzeugt, dass der Ukrainekrieg sich nicht so lange hinziehen wird.

LemonCLoud283
Fragesteller

wie soll die ukraine ihr land aufbauen wenn wir ihre fachkräfte stehlen und die können dieses Minus nicht ausgleichen wegen niedrigen Geburtenraten und wenig Immigranten

LemonCLoud283
Fragesteller

wenn es kommt dann ist es schon zu spät dann bleiben die für immer hier und werden auch dafür kämpfen. Wieso setzt Deutschland Flüchtlinge mit Migranten gleich

Vielleicht nicht alle, aber denen es gefällt, schon.

Jeder Mensch, der hier her kommt, findet hier erstmal seine neue Heimat und das ist gut so. Wir sollten keine Flüchtlinge mit dem Hintergedanken aufnehmen, sie nach ein paar Jahren wieder abzuschieben. Das ist Gift für unsere Gesellschaft. In Syrien tobt immer noch der Bürgerkrieg – die Situation dort ist noch nicht sicher. Wozu sollten die Leute also zurückgehen? Wenn die Ukrainer es schaffen nach Kriegsende ein freies, lebendiges, demokratisches System zu etablieren werden sicher viele Flüchtlinge zurückkehren.

Das ist nicht erst jetzt sondern schon seit Jahren/Jahrzehnten ein Problem der Ukraine. Die jungen Menachen zieht es ins Ausland und die Ukraine verliert Jahr um Jahr immer mehr Einwohner (von einst 51 Mio nur noch 44 Mio, Tendenz fallend). Die kriegerischen Nachwirkungen auf Wirtschaft und Eigentum werden den Effekt nur noch verstärken.

Es besteht eine Möglichkeit, dass die Ukraine durch ihre neue Relevanz für den Westen als Bollwerk gegen Russland ggf. wirtschaftliche Hilfen beim Wideraufbau bekommt und langfristig in die EU aufgenommen wird - sollte sie den Krieg überleben. Das würde manche Dinge etwas glätten. Aber sollte dies nicht erfolgen, sieht die Zukunft der Ukraine schwarz aus (das tat sie aich ohne Russland schon).

LemonCLoud283
Fragesteller

wir sorgen aber umgekehrt ein anderes Problem und das ist, dass wir dem Land/Ukraine schaden, wenn wir dafür sorgen, dass ukrainische flüchtlinge hier langfristig bleiben und die können das nicht ausgleichen wenn niemand zurückkommt und das wird der fall sein die meisten werden hier bleiben da sie sich eine neue existenz aufbauen.

Deepspace69  12.05.2022, 00:15
@LemonCLoud283

na klar werden viele hier bleiben. Besonders wenn die Ukraine in die EU kommen sollte. Aber so ist das Deutsche Geschäftsmodell: wir geben kein Geld für Kindererziehung oder Bildung aus, weil es billiger ist ausgebildete Menschen aus anderen Ländern anzuwerben. Und die Ukrainer sind im Vergleich zu Syrern viel leichter zu integrieren und "brauchbarer" für den Arbeitsmarkt. Für den Deutschen Staat eine willkommene Entwicklung.

Aber ja, die Ukraine selbst hat geloost. Genau wie viele andere Ostblockstaaten und Länder aus denen Leute in die "westliche Welt" migrieren. Hat uns noch nie gestört.

LemonCLoud283
Fragesteller
@Deepspace69

dann wird aus der Ukraine nur eine bloße Ruine sein wenn das der fall ist

LemonCLoud283
Fragesteller
@Deepspace69

nicht ganz aber die können diese Ruine beheben mit Fachkräften, die es nicht mehr unzureichend geben wird wenn wir so eine Politik betreiben. Präsident Selenski hat auch gesagt dass wenn der Frieden wieder da ist dass sie zurückkehren sollen aber was passiert wenn der umgekehrte Fall passiert

Deepspace69  12.05.2022, 00:37
@LemonCLoud283

joa, dann bleibt es eben wie es ist. Mal ehrlich, die Ukraine hätte schon vor dem Krieg eine Generalüberholung nötig gehabt. Viele kluge Leute haben dort gewohnt. Und doch ist nix passiert. Warum bloß?

Ich finde die Deutsche Politik sehr rigoros, aber vielleicht sollte die Ukrainische Politik sich ebenfalls ändern und wir es den Menschen nicht verübeln, dass sie einfach nach was besserem suchen.

LemonCLoud283
Fragesteller
@Deepspace69

dann sind es keine Flüchtlinge mehr sondern eher Migranten und das ist egoistisch und keine Hilfe

Deepspace69  12.05.2022, 01:04
@LemonCLoud283

Naja, so oder so kommen Leute aus der Ukraine nach Deutschland, weil sie dort nicht leben wollen sondern hier. Ob als Flüchtlinge oder Migranten ist dabei fast belanglos.

LemonCLoud283
Fragesteller

wirschaftliche Hilfen, da muss ich lachen. die brauchen das ja na klar aber auch eine Bevölkerung bzw. Fachkräfte ohne die hilft funktioniert es nicht. Und wir stehlen dessen Fachkräfte wenn die für immer/langfristig hier bleiben

LemonCLoud283
Fragesteller
@Deepspace69

Fachkräfte klauen, sich durch das andere zu bereichern und an sich selbst denken, dass was Deutschland machen wird wenn der Krieg zu ende ist und der ist bald zu ende

Seit sich die Kämpfe in den Osten des Landes verlagert haben, kehren wieder mehr geflohene Ukrainer zurück als welche fliehen.

Die Ukrainer sind stolz auf ihr Land und kämfen gegen einen ausländischen Aggressor. Sie werden nach dem Krieg ihr Land wieder aufbauen, (und viele Geschäftemacher reiben sich jetzt schon die Hände).

In Syrien ist das ein anderer Krieg. Da kämpft gefühlt jeder gegen jeden.
Das ist ein Bürgerkrieg und die Feindschaften, die den Krieg ausmachen, werden auch nach dem Krieg weiter bestehen.
Die Syrer, die geflohen sind, werden kaum zurückkehren und sich dem Unmut ihrer Feinde aussetzen.