Ukraine-finanzierungsnachweis?

2 Antworten

Da das auswärtigeamt auch davon schreibt wird es wohl stimmen.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/ukraine-node/ukrainesicherheit/201946

Nimm nen Kontoauszug mit das sollte lt. AA reichen

tigoala
Fragesteller

Ja, müsste halt bloß das von meinem vater nehmen, da ich an mein Sparkonto bis 21 nicht ran darf. Das geht doch eigentlich auch, ich mein das sind ja immer noch meine eltern, auch wenn ich schon volljährig bin, oder?

dieLuka  07.10.2019, 11:57
@tigoala

Uff. Die wollen sehen das du das Geld hast. Ob die akzeptieren das dein Vater das Geld hat und dir zur Verfügung stellen würde weiß ich nicht. Da solltest du ggf die Botschaft fragen.

Ob du an dein Sparkonto rann kommst, im Sinne von Geld abheben, oder nicht sehen die nicht. Wenn du dazu einen Kontoauszug auf deinen Namen bekommst Z. B. Im online banking sollte das doch kein Problem sein.

Wie würdest du dich den vor Ort über Wasser halten wollen? Irgendwo musst du doch eh Geld haben.

Hast du ne Kreditkarte deren Kreditrahmen das abdeckt? Dann sollte das lt AA auch reichen.

tigoala
Fragesteller
@dieLuka

Naja ich teil mich ja rein mit meinem freund. Er wohnt ja da. Insgesamt nehm ich 800 mit bzw Hälfte Hälfte in bar und auf Karte. Viel mehr ist dann auch nicht mehr auf meinem Konto 😀

dieLuka  07.10.2019, 12:37
@tigoala

Wir reden hier von 3 Monaten. Selbst bei geteilten kosten sind 800 sehr wenig.

Und was für ne Karte? Vpay Girokarten dürften nicht funktionieren.

Kann dir im Notfall jemand Geld schicken? Ggf kann ja ein Elternteil das Geld ja im Vorraus auf deinem Konto parken und du überweist das Geld nach den 3 Monaten zurück. Dann hast du im Notfall auch wS auf dem Konto.

bin noch nie gefragt worden ... eine Kreditkarte reicht wohl aus als Nachweis.

Ich denke die fragen da auch eher Besucher aus Ländern, in denen 1300 Euro viel Geld ist: Armenien, Weissrussland, Molavien...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tigoala
Fragesteller

Und wie war das mit dem Rückflug?

dieLuka  07.10.2019, 12:00
@tigoala

Bei einem fehlenden Rückflug kann es sein das dich schon die airline in D nicht mitnimmt. Hier liegt der Grund darin das die erstmal die mehrkosten haben wenn du abgelehnt wirst und die dich dann zurück transportieren müssen. Das wollen die vermeiden und nehmen daher in Ländern die einen aisreisenachweis wollen oft nur mit eben diesem mit.

juergen63225  07.10.2019, 18:19
@tigoala

Bin gerade wieder in Kiev .. normalerweise fragt niemand nach dem Ticket .. man bekommt seinen Stempel und fertig.

Schliesslich kann man auch mit Bahn oder Bus reisen.

tigoala
Fragesteller
@juergen63225

Das dachte ich mir halt auch.. Aber bei der Seite des auswärtigen Amts steht das halt mit 🤔

Wobei du ja dann bei der Bahn oder Bus auch eine Bestätigung hast, dass du zurück reist