Uhrzeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tageslänge variiert.. und wird im Laufe der Zeit immer länger. Einfach, weil bewegliche Masse auf der Erde ist ( Wasser) das vom Mond verschoben wird. Die Reibung und Trägheit des Wassers und damit verbunden die Gezeiten bremsen die Erdumdrehung immer weiter ab.

Kleiner Versuch dazu: nimm ein rohes Ei und ein gekochtes. Lege diese auf den Küchentisch und drehe das Ei. Erst das gekochte. Dann das rohe. Und dann beschreibe, was du siehst. Dabei kannst du die Trägheit fester oder fast flüssiger Körper sehen.. und den Effekt, den ich dir beschrieben habe direkt sehen...

Die Uhrzeit ist ein Menschengemachtes Konstruckt. So etwas gab es zur Zeit der Dinosaurier noch nicht. Aber auch damals hat sich die Erde natürlich in der gleichen Geschwindigkeit um die Sonne gedreht, wenn sie es also so genannt hätten, hätte es damals schon die ,,gleichen" Jahre gegeben. Und auch Sonnenauf-/ und -untergang waren zur gleichen Zeit im ,,Jahr" natürlich auch gleich. Aber Zeitmessung selbst, und insbesondere ihre Benennung, gab es damals natürlich noch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich stelle eben viele Fragen...

jorgwalter57  01.05.2024, 17:35

Die Uhrzeit ist ein Menschengemachtes Konstruckt. So etwas gab es zur Zeit der Dinosaurier noch nicht.

Das ändert (aber) nichts an der Tatsache, dass die Tage (damals, zur Zeit der Dinosaurier) kürzer waren. Vor 100.000.000 Jahren hatte ein Jahr (eine Umrundung der Erde um die Sonne) deshalb ungefähr 370 Tage.

oder war ein Tag bei denn Dinos Länger?

Kürzer. Die Tage werden länger, da der Mond die Erdrotation bremst, so wie die Erde die Mondrotation bremst. Man spricht daher von gebundener Rotation. Deswegen sehen wir heute immer dieselbe Mondhemisphäre.

Kein plan aber ich glaube eher dass es weniger Stunden pro Tag waren weil sich die Erde schneller gedreht hat und sich immer langsamer dreht maybe?