Uhrheberrecht KI Kunst?

3 Antworten

Lies dir die entsprechenden Informationen bei dem Anbieter des Bildgenerators durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
Luca772
Fragesteller

Das werde ich aufjedenfall machen, danke

"Inwiefern ist es sicher wenn ich das Bild durch Google Lens schicke und keine Ergebnisse bzw. Ganz andere?"

Das bedeutet gar nichts. Ob ggole es fi der oder nicht ändert nicht am ggf. vorhandenen Urheberrecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Luca772
Fragesteller

Ja ok stimmt, danke 👍

Ich bezweifle das KI Urheberrechte erlangen kann. Wie soll das funktionieren?

Man könnte annehmen, das der entsprechende Programmierer dann wenigsten Ansprüche hat aber das schließe ich jetzt erst auch einmal aus.

Kann ein Elefant, der ein Bild mit seinen Rüssel malt, ein Urheberanspruch haben? Ich denke nicht.

MonkeyKing  29.12.2022, 17:55

Es geht nicht darum, dass die KI Urheberrechte erheben könnte sondern die Künstler, auf deren Basis das Bild generiert wurde. Viele Künstler sind alles andere als begeistert, dass ihre Kunst als Vorlage für Bilder verwendet wird, ohne dass Urheberrechte beachtet werden.

chanfan  29.12.2022, 17:58
@MonkeyKing

OK, falsch verstanden. :)

Viele Künstler sind alles andere als begeistert, dass ihre Kunst als Vorlage für Bilder verwendet wird, ohne dass Urheberrechte beachtet werden.

Ja, das kann man dann natürlich verstehen. Aber war das nicht mit Musik auch so? Da wurden tausende von Liedern eingescannt um das ultimative Lied zu kreieren.

Gibt´s da nicht irgendwelche Hinweise was da bei herausgekommen ist, was die Fremdnutzung betrifft?

MonkeyKing  29.12.2022, 18:22
@chanfan

Da das alles noch so neu ist, werden sich erst einmal die Juristen damit auseinandersetzen müssen. Eventuell müsste das Urheberrecht angepasst werden. Wenn jemand eine KI benutzt um Kunst im Stil eines bestimmten Künstlers zu schaffen, wäre meine erste Intuition aber, dass dass das Urheberecht hier berücksichtigt werden muss.