Kann eine Ki eine Bildbeschreibung anfertigen?

4 Antworten

Ja, ChatGpt hat bei GPT-4 so eine Funktion. Mal ein beliebiges Bild aus dem Internet genommen:

Bild zum Beitrag

ChatGPT sagt:

Das Bild zeigt eine belebte Straßenszene, vermutlich in einer Stadt in Indien. Mehrere Personen sind zu sehen, darunter einige zu Fuß und einer auf einem Motorrad. Die Architektur und die Kleidung der Menschen deuten auf eine städtische Umgebung in einem Entwicklungsland hin. Auf der Straße sind verschiedene Motorräder geparkt, und im Hintergrund sind Geschäfte mit heruntergelassenen Rollläden zu sehen. Über den Geschäften sind Wäscheleinen gespannt, auf denen Kleidung zum Trocknen hängt. Die Szene wirkt geschäftig und gibt einen Einblick in das alltägliche Leben in dieser Gegend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
 - (Internet, künstliche Intelligenz)
FGiio 
Fragesteller
 09.01.2024, 15:06

Unter welchen Tool funktioniert das? Hatte mir das extra gekauft, die Ki sagt aber:

Es tut mir leid, aber ich kann keine Bilder sehen. Du kannst mir jedoch gerne eine Beschreibung des Bildes geben, und ich werde mein Bestes tun, um dir zu helfen.

0
MonkeyKing  09.01.2024, 15:50
@FGiio

Du musst GPT-4 nutzen, da kannst du Bilder hochladen

1

Ja, nutze ich mittlerweile auch bei Singulart - meiner Onlinegalerie, da wird es mittlerweile als Tool angeboten. Ist nicht ganz so originell wie meine selbstverzapften Texte zu meinen Bildern. Aber doch erstaunlich, du drückst auf einen Knopf und in Sekundenschnelle liefert dir das System einen durchaus verwendbaren Text.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FGiio 
Fragesteller
 09.01.2024, 15:11

Wie heißt das Tool? :) danke!

0
letatlin  09.01.2024, 15:17
@FGiio

Das ist in das System integriert. Du musst dort Mitglied sein, und dafür muss als professioneller bildernder Künstler von der Galerie angenommen werden.

0

Chatgpt 4 kann fast alles

wenn eine Ki ein Bild auf Kommando erstellen kann, funktioniert das auch andersrum?

Eine Bild soll eine KI auf Kommando erstellen? Ne, das wird nicht funktionieren. 😮😉

Aber ja, eine KI könnte durchaus erkennen, was auf einem Bild zu sehen ist. Natürlich nicht fehlerfrei und sehr abhängig von den Trainingsdaten, aber grundsätzlich spricht nichts dagegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
FGiio 
Fragesteller
 09.01.2024, 15:02

“Eine Bild soll eine KI auf Kommando erstellen? Ne, das wird nicht funktionieren.”

verstehe ich nicht, kannst du mir das genauer erklären

0
GuteAntwort2021  09.01.2024, 16:00
@FGiio
kannst du mir das genauer erklären

Natürlich: Humor setzt Intelligenz voraus! 😮

0