Uhren einspannen für Schraubdeckelöffner?

4 Antworten

Falls Du immer noch suchen solltest - Deine Frage ist ja schon etwas älter, dann sollte so ein Set (nur als Beispiel) Dir erst einmal helfen. Auf den Artikelbildern siehst Du, wozu die einzelnen Werkzeuge gut sind und ich hatte mir so ein ähnliches gekauft, mit dem ich erstmal gut bedient war.

Für Schraubdeckel brauchst Du das Teil links unten, um die Uhr einzuspannen, so dass sie Halt findet und rechts das große Teil mit den drei Ansätzen, das Du auf die benötigte Größe zurecht drehen kannst - die beiden oberen Ansätze gleichzeitig mit einer Schraube werden zusammen- bzw. auseinandergeschoben, der untere Ansatz mit einer Schraube näher oder weiter weg bewegt. Sobald Du es in die Hand bekommst, ist es selbsterklärend. Ich habe da bisher noch jede Uhr aufbekommen, die die entsprechenden Vertiefungen hatte (gibt auch noch andere Schraubdeckel, die dann aber ein komplett anderes Werkzeug benötigen).
Ich kenne mich leider auch nicht mit den ganzen Termini aus und muss alles umschreiben. Aber mit so einem Set hab ich schon bei etlichen Uhren viel Arbeitserleichterung gehabt bzw. konnte überhaupt erst an Uhren was machen. Hier der Link:

Uhrenwerkzeug Set, Uhr Reparatur Uhrmacherwerkzeug Uhr Werkzeug Tasche Watch Tools in Schwarze Nylontasche https://amzn.eu/d/1TGRbhl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas bekommt man im Uhrefachgroßhandel oder Schmuckgroßhandel. Aber ich fürchte, Du brauchst dafür einen Gewerbeschein.

Ich würde zu einem Uhrmacher gehen und diesen bitten, das Teil für Dich zu bestellen. Kannst ihn natürlich auch nach dem richtigen Fachausdruck dafür fragen.