Uhr geht vor. Was kann man dagegen machen?

5 Antworten

dass eine alte uhr vorgeht ist ungewöhnlich. Durch die Verdunstung oder Verharzung des Öls steigt die Reibung und damit geht die Uhr eher langsamer. Ein plötzliches vorgehen deutet eher auf eine Gewalteinwirkung hin, bei der der Rücker gesprungen ist. Wenn du es dir zutraust kannste dich ja mal dran versuchen: Edding hat ja ein schönes Bild gemacht. Aber obacht, insbesondere die Feder der Hemmung ist sau empfindlich.

Ab zur Revision beim Uhrmacher mit der Uhr.

Eventuell liegt ein Defekt vor. Wahrscheinlich muss sie aber nur gesäubert und entmagnetisiert werden.

Wenn du nicht zum Uhrmacher gehen willst, kannst du auch den Rückendeckel abnehmen und an der Schraube links (roter Kringel) Richtung "-" drehen, dann läuft die Uhr langsamer. Wie viel man drehen muss, muss man ausprobieren.

Bild zum Beitrag

 - (Uhr, alte Uhren, Certina)

Linuxaffiner  24.05.2021, 15:26

Wenn man da nicht richtig aufpasst, ist die Uhr schnell ruiniert. Das kriegt jeder gute Uhrmacher besser hin, als ein Laie..

ab zum Uhrmacher, viell. kann der noch was ausrichten

zum uhrmacher gehen und die uhr läuft wieder richtig