Übetriebe ich? Alleinerziehend mit Mann?

9 Antworten

Nur mal meine erste Einschätzung:

  • Ich finde er hat alles Recht der Welt, einmal die Woche für 4 Stunden seine Freunde zu sehen. Dass du ihm das bisschen Lebensqualität nicht zugestehst, finde ich nicht fair. Er versorgt 5 Leute finanziell, das sollte man ihm mal auch hoch anrechnen. (und arbeitet 6 Tage die Woche!)
  • Allerdings solltest du im Gegenzug auch nicht betteln und bitten, sondern beispielsweise Donnerstag Abend sagen, du gehst jetzt zu ner Freundin und ihn einfach mal mit den Kindern daheim lassen. Oder du fährst mal ein Wochenende für dich weg, wenn er nichts gemeinsam machen will. Die Devise ist hier : Auch mal selbst nehmen
  • Wenn ich der alleinige Lohnverdiener bin, dann würde ich daheim ganz ehrlich auch nicht mehr groß beim Haushalt mithelfen. Hausfrau sein ist auch ein Vollzeitjob, das ist mir durchaus bewusst. Aber das umfasst dann eben das volle Programm daheim, dafür dass die Person eben NICHT zur Arbeit muss.
  • Versucht euch gemeinsam auf einen "Papa-Moment" zu einigen, wie z.B. 3 mal die Woche bringt er die Kinder ins Bett, damit du einen Ruhe Moment hast.
  • Allgemein müsst ihr euch mal in Ruhe (!!!) hinsetzen und besprechen wie es weiter geht. Dass ihr euch besser auf einander abstimmen müsst, ist klar (schließlich habt ihr die drei Kinder in die Welt gesetzt), aber ich lese in deinem Text auch nur verbale Vorwürfe. Wenn ihr so streitet, kann ich absolut verstehen wieso nicht versucht wird sich hier oder da zu verbessern. Du solltest auch klar formulieren was du willst : Kein "es wäre schön wenn du mal" sondern "ich möchte, dass du künftig 2 Tage die Woche das machen kannst, um mich zu entlasten. Dafür mache ich xyz"

Sanela970
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte auch nicht das mein Mann 24/7 neben mir ist .Aber ich kann das einfach nicht nachvollziehen das er jeden Sonntag mit seinen Freunden sein muss,könnte er das einmal in die Woche nicht weglassen?ich habe ihm das auch klar gesagt ,aber es ändert sich einfach nicht .

Kinderlose Freundinnen habe ich auch nicht ,wir wohnen seit 6 Jahren hier in Deutschland und ich war die ganze Zeit Hausfrau ,also das mit Donnerstag Abend fehlt weg ,ich meinte wo soll ich hin ?

Mir geht es einfach soo schlecht in Moment ,wir sind nämlich 2 Mal in diesem Jahr umgezogen da wir in der Wohnung Wasserrohrbruch hatten.

Ich rede die ganze Zeit ,das ich mich so schlecht und einsam fühle ,ich meine warum kann er einen Sonntag nicht komplett mit uns verbringen?

An Alle die geschrieben haben ,dass er arbeiten geht und das er das Geld nach Hause bringt.Also finanziel beteiligt er sich auch nicht viel .Wir bekommen Kinderzuschlag und Wohngeld ,das geht Komplet für die Miete ,von seinem Lohn zahlt er ca.200 € für die Miete .

Vom Kindergeld bezahle ich Strom,Internet ,kaufe Windeln,Medikamente ,Essen , Klamotten für die Kinder. Vom ihn bekomme ich ca.200€ pro Monat ,wenn die Kinder Geburtstag haben bekommen die ca.50€ für das Geschenk (was natürlich nicht reicht ,bin aber fröh das er was gegeben hat .) Er geht dann vielleicht 2 Mal pro Monat einkaufen (gibt insgesamt nicht mehr als 100€ aus ).Mein Sohn hat von ihm 100 €für das Schulmaterial letztes Monat bekommen.

Wir sind umgezogen und müssten 2 Monatsmieten Kaution zahlen ,das habe ich von meinem Ersparnis bezahlt (war für mein Führerschein gedacht ).

Wo das Rest von seinem Gehalt bleibt weiß ich wirklich nicht ,aber das ist wieder ein anderes Thema.

KuroHotaru  29.08.2021, 08:26

Das klingt aber ehrlich gesagt danach, als würde er das meiste Geld in euch investieren.

Sanela970
Fragesteller
@KuroHotaru

So ist das nicht ,aber egal ich musste das nur erwähnen weil alle meinten er geht arbeiten und bringt das Geld nach Hause,ich sitze hier faul da ich ja offiziell nicht erwerbstätig bin.

KuroHotaru  29.08.2021, 11:24
@Sanela970

Also 400€ im Monat plus 3x50 für Geschenke finde ich jetzt echt nicht wenig.

Sanela970
Fragesteller
@KuroHotaru

50 Euro sind nur wenn die Kinder Geburtstag haben.

KuroHotaru  29.08.2021, 11:36
@Sanela970

Ja und 400€ jeden Monat. Das ist verdammt viel. Genau wie 50€ für ein Geburtstagsgeschenk.

KuroHotaru  29.08.2021, 11:39
@Sanela970

Scheinbar nicht. Du fragst dich ja, wo der Rest vom Geld bleibt. Weißt du überhaupt, wie viel er verdient? So viel wirds ja nicht sein.

Sanela970
Fragesteller
@KuroHotaru

Er geht Vollzeit arbeiten!!!! und ja ich weiß ganz genau wie viel er verdient

ReznPurple  29.08.2021, 19:32
@Sanela970

Ohne spaß

Solche Menschen wie du finde ich richtig abstoßend, was stimmt mit dir nicht?

Dein mann tut mir richtig leid. Und ein Fehler den man nicht rückgängig machen kann.

Stellwerk  29.08.2021, 08:49

Wenn Ihr berechtigt seid, Wohngeld zu beziehen, klingt das nicht gerade nach einem besonderen guten Gehalt seinerseits. Dass das Kindergeld auch für die allgemeinen Kosten genutzt wird, passt ja.

"Wo das Rest von seinem Gehalt bleibt weiß ich wirklich nicht ,aber das ist wieder ein anderes Thema."

Nein, ist es nicht es ist ein Symptom für das fehlende Vertrauen und die kommunikative Schieflage zwischen euch. Ihr seid als Ehepaar und Familie eine Wirtschaftsgemeinschaft und da sollten beide Seiten volle Transparenz über die finanzielle Situation haben.

Dass Dich das reine Hausfrauendasein langweilt und frustriert auf Dauer, kann ich gut nachvollziehen. Aber ab Herbst ist da ja etwas mehr Luft für dich.

Ich empfehle dir, dich in Ruhe mit deinem Mann hinzusetzen und ihm klarzumachen, dass es so für dich nicht weitergehen kann und du dir mehr Ausgeglichenheit wünschst. Fordere Einblick in die Finanzen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was tatsächlich übrig ist, wohin es geht, was mit einem zukünftigen Job möglich wäre und besprecht eine Neuorganisation des familiären Tagesablauf.

Du übertreibst keineswegs und Du bist bei Weitem auch nicht die Einzige mit diesem Problem!

Leider gibt es auch heutzutage immer noch extrem viele Männer, die glauben, wenn sie das Geld nach Hause bringen, haben sie ihre Schuldigkeit getan. Die Frau ist ja zu Hause und genießt ihre "Freizeit" neben dem bisschen Haushalt und Kinderbetreuung....

Wenn diese Männer dann mal selbst ran müssen, weil die Frau krank ist oder mal weg muss, sind sie völlig überfordert und brechen fast zusammen....

Ja, es ist ein alter Hut und trotzdem immer wieder aktuel, so wie bei Dir.

Mein Rat: Rede Klartext mit ihm!!

Es sind auch seine Kinder und sein Haushalt!! Wenn er nicht bereit ist, Dir wenigstens ab und zu unter die Arme zu greifen bzw. ganz einfach SEINEN Anteil beizutragen an EUREM Familienleben, dann wird das Eurer Ehe früher oder später den Todesstoß versetzen. Es ist also sowieso nur eine Frage der Zeit, bis die Bombe platzt.

Wenn Du also merkst, dass er überhaupt nicht gewillt ist, irgendwas zu ändern, dann weißt Du damit auch, dass er Dich nicht respektiert. Von Liebe möchte ich dann erst gar nicht sprechen. Der Drops ist also gelutscht und Du wärst ohne ihn besser dran. Vielleicht nicht unbedingt finanziell, aber Dein Alltag mit den Kindern wird sich entspannen, da Du dann weißt, woran Du bist und Dich nicht mehr ständig ärgern musst.

Alles Gute!

Sanela970
Fragesteller

Vielen Dank für deine Worte!!

Stellwerk  29.08.2021, 11:30
@Sanela970

Ich finde es völlig in Ordnung, dass man den Deal abschließt, dass einer allein den Haushalt schmeißt und der andere arbeiten geht. Eine Partnerschaft sollte aber auch in der Lage sein, sich verändernde Bedürfnisse aufzunehmen und sich an andere Umstände anzupassen.

Bitte ihn doch aufzuhören zu arbeiten.

Ansonsten kann er ja vielleicht mal die Kids ins Bett bringen.

Das mit dem freien Tag (Sonntag), das kann ich noch nachvollziehen von dir, wenn er da keinen Bock hat was zu mit der Familie zu machen ist das echt schade.

Aber ansonsten hat jeder jeder sein Päckchen zu tragen.

Meine Frau war auch der Meinung ich sollte nach der Arbeit noch den Haushalt machen weil sie unzufrieden war, jetzt ist sie meine Ex-Frau. Und bei uns gab es gemeinsamen Urlaub, gemeinsames Kinder ins Bett bringen und Wochenendunternehmungen. Da empfindet jeder anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So dann antworte ich nochmal

Du denkst auch, das Geld kommt aus dem Boden oder?

Er arbeitet, damit du überhaupt leben kannst. Denk mal daran.

Du übertreibst.

sunnybee23  28.08.2021, 20:27

Wie kannst du so urteilen wenn du die Situation nicht kennst ? Nur weil der Mann arbeitet darf er sich nicht alles rausnehmen.

KuroHotaru  29.08.2021, 08:29
@sunnybee23

Ich frag mich aber wirklich ganz konkret, was man eigentlich noch von ihm verlangt.

ReznPurple  29.08.2021, 19:33
@sunnybee23

Ich beurteile die situation so, wie sie geschildert wird

Er arbeitet, damit sie überleben.

So einfach ist das und fakt. oder lebst du von luft und liebe?

sunnybee23  29.08.2021, 22:00
@ReznPurple

Ich bin in der Situation nicht. Ich arbeite für mein Leben selbst 🙃

ReznPurple  29.08.2021, 22:19
@sunnybee23

Es geht um den Fragesteller

Verstehst du gerade überhaupt irgendetwas?

sunnybee23  29.08.2021, 22:27
@ReznPurple

Du hast doch mich gefragt da es mein Kommentar war. ansonsten hättest du den Kommentar anders formulieren müssen.