Überzug für Motorrad Rucksack?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bereits mit dem Rucksack Motorrad zu fahren ist haarsträubend gefährlich. Ich habe es mehr als einmal im Bekanntenkreis erlebt, dass auf der Autobahn ein Schultergurt gebrochen ist, und dass es dadurch keine schweren Unfälle gab, war nackter Zufall. Natürlich wurde der entsprechende Inhalt dabei jeweils großzügig über die Straße verteilt. Herzlichen Glückwunsch.

Und du willst jetzt noch einen Überzug drüber machen, der die Sache für dich und die Fahrer hinter dir noch mal gefährlicher macht.

Das default-Gepäckstück auf dem Motorrad ist natürlich der Tankrucksack.

Den sollte jeder haben und immer als erstes bepacken, denn der ist nicht nur viel sicherer, sondern zugleich auch näher am Schwerpunkt als alle anderen denkbaren Behältnisse. Will sagen man hat viel mehr Fahrspaß als wenn man mit dem Rucksack durch die Gegend gondelt. Und der ganze Grund, aus dem man überhaupt das Motorrad nimmt, ist Fahrspaß haben zu wollen.

Was da nicht rein passt, kommt in Koffer am Heck oder halt eben Ortlieb-Hecktaschen. Dann nötigenfalls eine Rolle auf den Sozius schnallen. Wenn das nicht reicht - Auto nehmen.

verreisterNutzer  04.03.2022, 10:40

Wie sieht es mit kleinen Beintaschen aus? Muss man sich da auch Sorgen machen?

Skinman  04.03.2022, 10:48
@verreisterNutzer

Keine Ahnung, nie gesehen.

So lange es nur in die Innenstadt zum Einkaufen geht, muss man es auch nicht unbedingt so eng sehen, dafür ginge sogar ein Topcase, weil die Geschwindigkeit und damit der Winddruck so gering sind und man innerorts keinen Slalom-Weltkrekord jagd.

paule312  04.03.2022, 13:29

Sorry, aber wenn man sich einen ordentlichen Rucksack kauft, passiert das nicht.

Skinman  04.03.2022, 14:13
@paule312

Es gibt keinen vernünftigen Grund, das auch nur auszuprobieren. Das einzige Szenario, wo ein normaler Rucksack auch nur praktischer wäre, ist einkaufen in der Innenstadt. Aber natürlich gibt es sogar Tankrucksäcke mit Rucksackgurten.

Es gibt gute Überzüge von der Firma Deuter. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich alle Überzüge, egal ob am Rucksack, der Hecktasche, dem Tankrucksack oder den Satteltaschen früher oder später verabschieden.

Daher würde ich zu wasserdichten Taschen raten.

Außerdem bin ich keine Freundin von Rucksäcken. es kann schnell dazu kommen, dass sich Reißverschlüsse und Gurte während der Fahrt lösen. Außerdem kann es im Falle eines Unfalls zu schweren Verletzungen im Bereich der Wirbelsäule und der Rippen kommen. Ma davon abgesehen, dass sich die Muskulatur bei längeren Fahrten verspannt.

Ich selbst nutze vorwiegend Hecktaschen und, wenn ich nur einen Platz für die Brieftasche, Maske und Taschentücher benötige, eine kleine Gürteltasche. Beintaschen habe ich als störend empfunden.

Louis hätte gerade was im Angebot, weiß aber nicht was der taugt bei dem Preis.

https://www.louis.de/artikel/louis-motorradrucksack-gelb/10067912?list=04e4a1fea76893ca2d28211393912b86&filter_article_number=10067912

Ansonsten sollte jede Reflexhülle die sich gut befestigen lässt, auch beim Moped fahren halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.
verreisterNutzer  04.03.2022, 10:28

genau den hab ich in schwarz gekauft. Bin super zufrieden damit, aber ärgere mich jetzt doch im Nachhinein darüber, dass ich ihn nicht gleich in Neon geholt habe.

verreisterNutzer  04.03.2022, 10:29
@Rosswurscht

Nein, habe ihn schon länger. Und den jetzt extra nochmal in neon zu kaufen, fände ich auch irgendwie so doof :/

Rosswurscht  04.03.2022, 10:30
@verreisterNutzer

Verstehe ich. Aber ne Hülle kostet auch Geld und dann hast du ewig das gefummel. Hol dir den gelben, vertick den schwarzen auf eBay und gut is.

verreisterNutzer  04.03.2022, 10:40
@Rosswurscht

Das war jetzt mein nächster Gedanke, den anderen einfach wieder günstig weiter verkaufen :) Danke!

Bumblebobee  04.03.2022, 10:29

Oha cool, danke! Direkt in den Wagen gepackt 😇

Steht das denn nicht in der Beschreibung oder Bewertungen, ob das Motorradsicher ist? Solche Teile sind eigentlich Universal....dein Rucksack muss da nur rein passen :) Und wenn das jetzt nicht son übergroßer Rucksack ist, dann dürfte doch eine Warnweste unter dem Rucksack auch reichen, oder?🤔 Die sieht man auch gut trotz Rucksack drüber...

verreisterNutzer  04.03.2022, 10:28

hab gerade schon so viele Bewertungen gelesen, da stand dann immer nur was zu Fahrradtouren, wo ja wesentlich geringere Geschwindigkeiten gefahren werden.

Mein Rucksack bedeckt vollständig meinen Rücken, also eine Warnweste bringt da leider von hinten nichts.

Ich würde mich im nächsten Zweiradladen schlau machen. Bei uns wäre das zum Beispiel Modeka. Dort sollte man die entsprechenden Erfahrungen haben.