Überzeugende Gründe zum Wiederholen der 9. Klasse trotz guter Noten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, du hast schon alle Argumente selbst gesagt. (Zu) früh eingeschult, Stoff nicht verinnerlicht, empfindest starken Druck alles zu schaffen, lernst mehr für die Noten als für das Wissen, fühlst dich überfordert.

Allerdings kann es sein, dass du dich bei der Wiederholung der Klasse langweilst. Das kannst du dir zwar nicht vorstellen, aber ich kenne so einen Mädchen, der das passiert ist. Habe dann ein Augenmerk darauf und deine Eltern sollten das auch haben. Unterforderung ist für dich genauso schlecht wie Überforderung.

benuser
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Hallo,

ich denke mal, ein guter Ansatz wäre, mit der Sprachbarriere zu argumentieren. Du schreibst, Sprache und Kultur sind Neuland. Dann könnt Ihr ja sagen, Du möchtest das Schuljahr wiederholen, um zunächst die Sprache besser lernen zu können. Da die Themen des Unterrichtsstoffes ja bekannt sind, kannst Du Dich besser auf die fremde Kultur / Sprache konzentrieren und mußt nicht noch neuen Schulstoff lernen - obendrein wäre die Gefahr groß, bei einer fremden Sprache den neuen Schulstoff des 10. Schuljahres nicht zu verstehen und dadurch ne Ehrenrunde zu drehen....

benuser
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Die neue Sprache kommt als Schulfach dazu, wird also benotet, allerdings ist das eine deutsche Auslandsschule, der Unterricht ist also auf deutsch :)

benuser
Fragesteller

Nein, man kann das ja trotzdem einbauen, weil die Sprache ja ganz normal als Fach benotet wird. Dein Grund ist super! :)

das ist quatsch und vollkommen unnötig

benuser
Fragesteller

Danke.