Überwiegt ein bestimmter Wandel oder Kontinuität von der Ordnung des Prinzipats gegenüber der Römischen Republik?

1 Antwort

Die Antwort ist: beides trifft zu!

Augustus hat die republikanischen Institutionen beibehalten bzw. erneuert, dem Adel die republikanischen Ehrenämter und dem Senat ein gewisses Maß an Mitbestimmung belassen. Insofern kann man von Kontinuität sprechen.

Aber es gab auch einen Wandel, nämlich eine starke und machtvolle Persönlichkeit im Staatsgefüge, die es zuvor nicht gegeben hat. Der Prinzeps vereinigte nicht nur die wichtigsten Amtsbefugnisse in seiner Hand, sondern hatte auch das Gros der Legionen unter seinem Befehl, weil ihm die Reichssicherung als Daueraufgabe übertragen war und genau dort, an den Reichsgrenzen, die meisten Legionen stationiert bzw. im Einsatz waren.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung