Überweisung feindiagnostik?

1 Antwort

Ich hab dafür auch keine Überweisung gebraucht, aber der Termin wurde dort auch direkt von meiner Ärztin gemacht.

Ruf beim Feindiagnostiker an, frag, ob sie das wirklich brauchen und wenn ja, sagst du das deiner Ärztin, dann bekommst du auch eine.

Ist aber eben eiegntlich Quatsch. Die Feindiagnostik gehört zu den Untersuchungen dazu und die kann halt nicht jeder Arzt machen, das wissen die Krankenkassen ja auch.

isebise50  18.06.2018, 23:54

In Deutschland wird die Feindiagnostik als ergänzende Vorsorgeuntersuchung nur in einigen Ländern von der Krankenkasse übernommen.

Im Rahmen der Regelversorgung (Mutterschaftsrichtlinien) stehen schwangeren Versicherten in der Schwangerschaft drei Ultraschalluntersuchungen zur Verfügung.

Auf Wunsch der Schwangeren können jedoch weitere Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Diese sind jedoch grundsätzlich selbst von der Schwangeren zu bezahlen.

Die Feindiagnostik geht aber über die Mutterschaftsrichtlinien hinaus.

Doch der behandelnde Frauenarzt kann (eben mit einer Überweisung) entscheiden, ob Untersuchungen und diagnostischen Maßnahmen im Einzelfall medizinisch erforderlich sind.