Überweisung an gewerblichen Anbieter bei Kleinanzeigen sicher?

3 Antworten

Auch Händler bieten inzwischen PayPal etc. an.

2024 zahlt der normale Menschenverstand nicht mehr per Überweisung. Und abgesichert ist da dann gar nichts. Das Geld ist weg.

Und Konten bei Kleinanzeigen werden massenweise gehackt.

Naja du hast ein Rückgaberecht von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen.

Ebenfalls hast du 1 oder 2 Jahre (weiß es nicht mehr genau) Gewährleistung.

Dichterseele  09.04.2024, 11:35

Es sind 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung - aber die nutzen nichts, wenn die Ware nicht ankommt und die Bezahlung per Überweisung erfolgte.

Du schließt einen Kaufvertrag und leistet Vorauskasse.

Das ist bei unbekannten Verkäufern immer etwas "gefährlich".

Eine Absicherung als solches gibt es nicht.

Dichterseele  09.04.2024, 11:33

Doch, man kann über Paypal zahlen - da kriegt man sein Geld zurück, wenn die Ware nicht kommt oder nachweislich beschädigt ist.

Agamemnon712  09.04.2024, 11:36
@Dichterseele

Davon wird aber der Kaufvertrag nicht berührt.

Diese "Absicherung " des genannten Zahlungsdienstleisters ist nichts anderes als ein Marketinginstrument.

Vereinfacht ausgedrückt: wenn der Zahlungsdienstleister Geld erstattet,. wird ein Anspruch vermutlich nicht geprüft.

Es gibt genug Käufer, die dadurch auf die Nase fallen = Geld erstattet bekommen, während sie zahlungspflichtig bleiben.

Dichterseele  09.04.2024, 11:37
@peterobm

Dann schreib dem Händler, dass Du Vorauskasse nur über PayPal machst.
Ansonsten Kauf auf Rechnung - dann hat er das Risiko, dass Du nicht zahlst.

Agamemnon712  09.04.2024, 11:37
@peterobm

Das ist mit Sicherheit alles andere als "blöd", da genannter Zahlungsdienstleister nur Pseudosicherheiten (an)bietet.

Dichterseele  09.04.2024, 11:38
@Agamemnon712

Unsinn - der Händler kann nur Geld verlangen, wenn einwandfreie Ware geliefert wurde.