Überwachungskamera oder Brandmelder in Tankstellen Wc?

2 Antworten

So sehen Bewegungsmelder aus: https://www.google.com/search?q=bewegungsmelder+up&rlz=1C1CHBF_deDE906DE906&sxsrf=AOaemvKO3T5tnYyQxuLarSk7uIYYWOhP5A:1637443658207&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjEydj88Kf0AhUSDOwKHRV2AIwQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1366&bih=625&dpr=1

Deine Beschreibung klingt für mich eher nicht nach einem Rauchmelder und noch weniger nach einer Überwachungskamera.

Das Geräusch könnte auch von einer Lüftung kommen, die gemeinsam mit dem Licht geschaltet wird.
Vom Bewegungsmelder selbst hört man allenfalls ein leises klacken beim Ein- und Ausschalten (Relais).

Hansii777
Fragesteller

Mir hat es halt angst gemacht weil ich das geräusch gehört hab als würde es ranzoomen deshalb dachte ich es ist eine Überwachungskamera

Hansii777
Fragesteller

gibt es aber nicht bewegungsmelder die mit kameras verbunden sind oder sowas? weil es hat sich wirklich ganz genau wie ein zoomen angehört

Hansii777
Fragesteller

das geräusch kam schon nach einer minute wo ich schon drinnen war da war das licht schon längst an

140Colin  20.11.2021, 22:38
@Hansii777
gibt es aber nicht bewegungsmelder die mit kameras verbunden sind oder sowas? weil es hat sich wirklich ganz genau wie ein zoomen angehört

Gibt es alles, aber solche Kameras haben i.d.R: keinen optischen/mechanischen Zoom, da kann dann nur digital rangezoomt werden, was logischerweise keine Geräusche verursacht.

das geräusch kam schon nach einer minute wo ich schon drinnen war da war das licht schon längst an

Gerne werden Lüftungen auch mit einer Ein- und Ausschaltverzögerung installiert, d.h. sie laufen erst einigen Sekunden/Minuten verzögert zum Licht an und laufen dann, nachdem das Licht wieder aus gegangen ist, noch ein paar Minuten nach.

Hansii777
Fragesteller
@140Colin

also meinst du das geräusch kommt während das licht noch an ist und ich noch drinnen bin & wenn keiner mehr drin ist kommt das geräusch wieder wenns dunkel ist? denkst du das es allgemein Überwachungskameras in Tankstellen Wc gibt? in dem fall in österreich

140Colin  20.11.2021, 22:49
@Hansii777

Eine Lüftung würde die ganze Zeit anbleiben (evtl. Ein- und Ausschaltverzögert, wie oben beschrieben). Ist das Geräusch etwa nur kurz zu hören?

Überwachungskameras auf dem WC kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Hansii777
Fragesteller
@140Colin

Ja es war kurz zu hören wie gesagt wie wenn man mit einer kamera ranzoomen würde so 2-4 Sekunden

140Colin  20.11.2021, 22:57
@Hansii777

Eine mögliche Erklärung wäre noch, dass die Lüftermotoren vor allem beim Anlauf lautere Geräusche machen.
Schwierig zu sagen, wenn man es nicht gehört hat ;)

Eine Kamera kann ich mir kaum vorstellen.
PTZ-Kameras, die motorisch Drehen, Neigen und Zoomen können, sind auch von der Bauform her nicht gerade unauffällig. Google mal nach "Axis PTZ Dome".

Hansii777
Fragesteller
@140Colin

Wie ein Axis PTZ Dome sahen sie nicht aus. Sah aus wie ein Brandmelder nur dann wo das geräusch kam hatte ich so meine bedenken

Bewegungsmelder machen oft Geräusche, auch könnte es von der Beleuchtung (Vorschaltgeräte) kommen.

Kameras auf Toiletten sind höchstens im Waschbeckenbereich erlaubt jedoch keinesfalls in den Kabinen oder den Urinalen.

Hansii777
Fragesteller

Das war ein Wc wo es nur einen raum gab und der toiletten deckel war direkt hinterm waschbecken das heist man konnte mich sehen

Hansii777
Fragesteller
@ZackundCody1234

Bist du dir sicher? Ich suche irgendwo nach quellen aber ich finde garnichts zumindest für österreich

ZackundCody1234  21.11.2021, 09:43
@Hansii777

Nope sowas gibts ned zudem was wollen sie damit? Ich denke eh das man ned viel sieht wenn das Dinge an der Decke ist und man auf dem Klo sitzt oder davor steht. Vorallem wenn nur pieseln war. ;)