Überwachung von Privatnachrichten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ist übertrieben 64%
Ist richtig und wichtig 27%
Andere Meinung 9%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist übertrieben

Dadurch wird Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ausgehebelt und wird somit nutzlos.

Das Ganze soll ja so funktionieren, dass Bilder auf dem Gerät des Absenders mittels Künstlicher Intelligenz nach Kinderpornografie überprüft werden. Fällt das Ergebnis positiv aus, werden die entsprechenden Behörden kontaktiert.

Das Problem dabei: Diese Künstliche Intelligenz gibt es nicht und wird es in den nächsten Jahren auch nie geben. KI ist fehleranfällig. Fällt ein Ergebnis also positiv aus, obwohl es ein ganz normales Bild ist, wird dieses auch automatisch an die Behörden geschickt. Und na ja, die müssen auch nicht alles sehen.

Da wären wir dann auch an dem Punkt, wo das digitale Briefgeheimnis verletzt wird.

Ausserdem nutzen solche Leute gar nicht die üblichen Messenger, das wäre ja völlig dumm. Daten kann man auch vor dem Absenden nochmals selbst verschlüsseln, um den ganzen Spass einfach zu umgehen.

Hiermit wird also die gesamte Bevölkerung unter Generalverdacht gesetzt und deren Privatsphäre untergraben. Private Kommunikation ist damit schlichtweg nicht mehr möglich.

Und das alles soll mit dem «Kampf gegen Kinderpornografie» gerechtfertigt werden? Das ist ganz klar der falsche Ansatz. Wie wäre es, wenn man das Problem an der Wurzel angeht, sodass Kinderpornografie gar nicht erst entsteht?

VictorVector  22.12.2022, 09:15
Ausserdem nutzen solche Leute gar nicht die üblichen Messenger, das wäre ja völlig dumm

Dir ist bewusst, dass es viele dumme Menschen gibt? Natürlich läuft sowas auch über die üblichen Messenger-Gruppen.

Lezurex  22.12.2022, 09:20
@VictorVector

Natürlich gibts dumme Menschen. Wer das aber … ich sag mal «professionell» macht, der wird sich schon Gedanken drüber machen.

Andere Meinung

Es fehlt die Abstimmungsoption: Es ist KOMPLETT übertieben und durch absolut nichts zu gerechtfertigen, die mittel und langfristigen Folgen (sollte der vollständige Plan, der wesentlich mehr als nur die KI gestützte "Überwachung von Privatnachrichten" umfasst nur zu 10% durchkommen) für die Menschheit inkl. zukünftiger Generationen nichtmal ansatzweise vorstellbar und jeder der dafür ist sollte das noch ein paar mal überschlafen / sehr gut durchdenken.

Ist übertrieben

Das wäre ein grober Verstoß gegen den Datenschutz.

Ist übertrieben

mit der argumentation kann man den bürger in allem kontrollieren .

wer für die sicherheit die freiheit aufgibt, wird beides verlieren .

und die die da hardcore mit kinderpornos aktion machen , die finden eh ihre wege , denn das gab es auch schon vor dem digitalen zeitalter .

ich sehe eher die problematik in unserer exibitionistischen jugend bzw kinder . das gab es früher einfach nicht, das der kapitalismus sich hauptfinanziert über kinder . aber daran will wohl kein konzern denken . vor 30 jahren gab es schon gute konzepte bei firmen , die haben noch auf kinder geachtet , aber damit ist ja kein profit zu machen . also hat man sich gegen die kinder entschieden und sie zu produkten gemacht. auch eine art kinderpornographie .

Ist übertrieben

Der Kindeschutz ist nur ein Vorwand.