Übertriebene Weihnachtsbeleuchtung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich ist das was übertrieben, aber solche verrückten wie Guz Griswald gibt es in den USA einige. mehrere tausend $ Stromrechnung sind da keine Seltenheit...

was die Griswaldche Weihnachtsilumination betrifft, das alles an einer Steckdose, wie im Film gezeigt, das wird nichts...

dass ein zusäzlicher Block beim AKW eingeschaltet werden muss, um einen Blackout zu vermeiden, nur weil ein Haushalt ans Netz geht, das ist extrem übertrieben. zumal sich so ein AKW eh nicht so schnell regeln lässt, das Problem ist aber nicht von der Hand zu weisen. wenn alle gleichzeitig loslegen mit dem Kochen und Backen etc, dann müssen sich die Stromversorger schon mal darauf einstellen und profilaktisch einige Reserven hoch fahren...

übrigens, Wärmepumpen haben gewisse, teilweise zufallsgesteuerte zwangswartezeiten nach Abschaltung, damit nicht alle gleichzeitig ans Netz gehen, wenn wieder zugeschaltet wird (spitzenlastabschaltung)

mit dem ungebündelten Licht einer Weihnachtsbeleuchtung wirst du übrigens keinen nennnenswerten Effekt auf den flugverkehr haben, es sei denn du wohnst wirklich direkt an der einflugschneise eines flughafens... was den straßenverkehr angeht, das ist eine ermessensfrage, sollte sich ein Verkehrsteilnehmer geblendet fühlen, kann es duchaus sein, dass man dich zwingt die Beleuchtung rückzubauen oder abzuschalten. baut jemand wegen deiner Beleuchtung geblendet einen Unfall, kann ggf. auch eine teilschuld an dem unfall zugesprochen werden, besonders dann, wenn nachweisbar ist, dass du gewusst hast, dass deine beleuchtung blendet...

Brandschutz sehe ich weniger kritisch, so lange das verwendete Material den sicherheitsanforderungen entspricht und fachgerecht montiert ist. dazu zählt u.a. dass die ketten nicht mit dem Tacker an der Dachrinne festgeschossen wird... das beinhaltet übrigens auch die hemdärmel...

was den maximalen stromduchfluss im Trafohäuschen betrifft, da mach dir mal keine all zu großen sorgen. die dinger haben in der regel genügend reserven, um ein paar verrückte wie dich zu tragen...

der Hausanschluss ist in der regel auf 63 Ampere limitiert. verteilst du alles gleichmässig auf die 3 Phasen, kannst du rund 43 kW an Licht installiren. dann darf aber sonst im Haus nicht mehr viel passiren...

lg, Anna

JoGerman  30.11.2013, 19:18

"profilaktisch" solltest du aber nochmal googeln ;-)

Es sollten Aspekte wie Lichtverschmutzung beachtet werden, nachzulesen in der Wikipedia.

230V~ x √2 = 325,27V Gleichspannung. Nimmt man z.B. weiße LED mit den Kenndaten 3,2V und 20mA, so könnte man an einem Vorwiderstand von 103,5Ω (E48-Reihe = 105Ω) 101 LED in Reihe betreiben. Macht bei 16A 800 Stränge à 20mA. Somit lassen sich 80800 LED an einem Stromkreis betreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

eine "handelsübliche" steckdose ist mit 16A Abgesichert das sind etwa 3600 Watt das macht etwa 800 LEDs pro "Stromkreis" und Sicherung

also .. theoretisch kannst du einiges an beleuchtung aus einer steckdose holen

mit glühbirnen siehts natürlich anders aus

aber ist doch auch schön im dunklen Winter schick beleuchtete Straßen und Häuse zu sehn

electrician  30.11.2013, 09:15

Milchmädchenrechnung!

230V x 16A = 3680W. Legt man 3,2V bei 20mA für eine weiße LED zugrunde, so kommt man auf 64mW je LED. Macht also schon mal rein rechnerisch 57500 LED.

Bei Deiner Rechnung hätten die LED je 4,5W. Das entspricht fast der Leistung eines Energiesparleuchtmittels.

Ansonsten dürfen bei der Berechnung nicht Gleichrichtung und Vorwiderstände fehlen.

Das ist keine Fantasie. Solche "Verrückten" gibts wirklich, schau mal bei youtube nach

z.B http://www.youtube.com/watch?v=lEKbVin93_o

In Dt. ist sowas mit Sicherheit verboten, Ablenkung des Verkehrs, Störung der nachbarn, wahrscheinlich noch Umwelt/licht verschmutzung :d