Übertragungsrate zwischen 2 PCs mit LAN Kabel zu niedrig?

5 Antworten

Das liegt meinst an Windows, da ist eine DNS Funktion eingebaut die bremst das ganze einfach nur aus, so auf 10% des Möglichen.

Wenn es schneller sein soll, darfst du nicht über den Explorer gehen oder Netztwerkfreigabe, sonder man muss irgendwie direkt auf das Gerät zugreifen. Weiß aber nicht mehr genau wie das ging, hatte das aber auch mal, das ich GBs von Filmen von meinem Laptop auf meinen PC kopieren wollte. Mit der Ordnerfreigabe und im Explorer unter Netzwerk ging das sau lahm.

??
Also A(PC) per LAN Kabel Per to Per mit B(Laptop) Verbunden = 11MB/s

A An Router und was ist mir B passiert? Wlan? weiteres LAN Kabel?

Dein Router hat also bei den LAN Ports sogenannte Gbit Ports.
Dein PC (A) scheinbar auch, daher erkennst du das dieser Rechner mit einem LAN Port von 1Gbit angeschlossen ist. Sagt aber immer noch nicht die Tatsächliche Übertragungsrate zwischen A und B .

Wenn dein Laptop (B) was älter ist, könnte er eventuell auch nur 100Mbit als LAN Port Verbaut haben.

Das Netzwerk spielt sich immer auf die Langsamste Komponente ein,
Also wenn A & B am Router drann sind so funktioniert die Übertragung zwischen A und B auch nur mit dem was die Gegenstelle empfangen kann - also B = 100Mbit
auch wenn A mit 1000Mbit angedockt ist.

Wenn Aber auch B (was du hier leider nicht erwähnst) ebenfalls 1Gbit Lan Port verbaut hat
Du aber nicht viel schneller die Daten Übertragen kannst so liegt es an etlichen Faktoren.

welche ich hier nicht alle auflisten will weil es schlicht zu viel des guten wäre.

Nur kurz : Wenn die LAN Hardware sich z.b. ein PCI Lane mit der PC-Card oder dem PCMCIA Slot teilt , so gibt es bereits einbusen in der Übertragung.

Oder in der Netzwerk Config des LAN Adapters 10/100/1000 Auto Eingestellt ist anstelle dem Adapter es gleich vorzugeben das er nur mit 1000 Full Duplex mässig die Daten schaufeln soll , auch das kann zu Einbusen in der Übertragung geben.

Es gibt eine Seite wo man sich etwas in die Materie einlesen kann

Englisch vorausgesetzt.!

https://www.speedguide.net/downloads.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vllt oder eher wahrscheinlich hat Laptop B nur 100Mbit, ist bei Laptops nichts unwahrscheinliches.
Die langsamste Komponente brennst ja das ganze System

ich denke dass beim alten Laptop irgend etwas bremst. Eventuell haste Virenscanner darauf oder die Festplatte dort ist zu langsam. Normal sollten Beide mindestens 100 MB schaffen

Der ältere Laptop (B) kann nur 100Mbit