Übertragungsgeschwindkeit Netwerkkarte- änderbar?

flauski  14.08.2023, 19:51

Was ist es denn für eine Nezwerkkarte und Router? Hängt da PowerLAN oder so dazwischen? Und Kabel mal getauscht?

fire13db
Fragesteller

Sagen wir mal so es "hängt" ein Pc dazwischen. Ich hänge auf einen Verteiler für die anderen PCs.

flauski  14.08.2023, 19:56

Wie wäre es, Du nennst die Teile einfach beim Namen? Weil was soll man mit dieser Aussage anfangen, außer dass man beim lesen Lebenszeit verschwendet?

fire13db
Fragesteller

ok Sorry. Laut Systemsteurung habe ich eine "Intel I211 Gigabyte Network Connection" Netzwerkkarte

flauski  14.08.2023, 20:03

Und wie ist diese jetzt mit dem Router verbunden? Ist das eine direkte Verbindung oder sind noch weitere Geräte dazwischen? Und wie sind die Modelnamen der beteiligten Geräte?

fire13db
Fragesteller

Zwischen Modem und Pc hängt ein "Netgear Gigabit Ethernet Switch"

4 Antworten

Üblicherweise wird zwischen den beiden Geräten an den Enden eines Ethernetkabels die Geschwindigkeit auf dem höchstmöglichen Niveau verhandelt und dann vereinbart. Dementsprechend gibt es 3 Möglichkeiten, warum das bei 100 Mbit/s rauskommt.

  • Der PC bzw. dessen Adapter/Adaptereinstellung steht 100 Mbit/s oder er kann nicht mehr.
  • Das Kabel zwischen den beiden Geräten kann nicht schneller (sollte mit einem neueren Kabel aber nicht der Fall sein, jedoch "Achtung!" falls die Verbindung auf Powerline basiert)
  • Das Endgerät (vermutlich in Deinem Fall der Router) kann am LAN Port nicht schneller oder will nicht schneller. Hier ist dann bei manchen Router so wie bei der Fritz!Box ein PowerMode nicht aktiv (eine Art Energiesparmode) und der LAN ist damit auf 100 MBit/s begrenzt

Jeden der 3 Faktoren müsstest Du dementsprechend überprüfen, ob er der limitierende Faktor ist.

fire13db
Fragesteller

was ist dieser "Powerline"

Falls deine Netcard, dein Router oder Switch mehr können als 100 MBit/s, kann man das bei der Konfig der Netcard raufsetzen. Wenn deine Netcard bzw. der Router nicht mehr als 100 kann, kann man nichts ändern.

fire13db
Fragesteller

wo finde ich diese?

fire13db
Fragesteller
@Nube4618

kannst du da mal ein Bild posten? Vielen Dank

Nube4618  14.08.2023, 20:12
@fire13db

Sieht bei verschiedenen Windows-Versionen unterschiedlich aus. Fakt ist aber: Voreinstellung ist automatisch. Die Geschwindigkeit wird dann auf den maximalen Wert eingestellt, den beide Netzwerkports (Router / PC) unterstützen.

Unter eigenschaften/konfigurieren kannst du die Geschwindigkeit umstellen. Entweder auf automatisch oder auf ein Gigabit pro Sekunde.

fire13db
Fragesteller

nein, das habe ich bereits probiert, dann funktioniert nichts mehr. Habe dan keinen Zugang mehr zum Internet

HarryXXX  14.08.2023, 19:56
@fire13db

Automatische Erkennung sollte eigentlich immer funktionieren. Aber vielleicht liefert dein Router nur 100 MBit pro Sekunde. Bei den meisten Fritzboxen z.B kann man das einstellen.

fire13db
Fragesteller
@HarryXXX

ein anderen Pc hat auch mehr als 100 mb

HarryXXX  14.08.2023, 19:58
@fire13db

Bei den Fritzboxen z.B kann man jeden der vier Ports einzeln einstellen.

Theoretisch kann es natürlich sein, dass du eine alte Netzwerkkarte hast, die einfach nicht mehr als 100 MBit pro Sekunde kann. Das hätte ich jetzt aber als letztes ins Auge gefasst.