Überstunden machen müssen (Erzieherpraktikant)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so während der Ausbildung. Du sitzt da gut und gerne auch mal mehrere Stunden an einer Ausarbeitung. Du kämst nicht mehr dazu, was mit Kindern zu machen. Das ist also nicht nur legal sondern auch so gewollt. Hausaufgaben hast Du ja auch zu Hause gemacht und nicht während der Unterrichtszeit.

GGnier
Fragesteller

Andere Stellen haben mir eine freie Verfügungszeit angeboten. Kannst mir dann da den Sinn erklären?

Nachtkindchen  26.04.2024, 16:22
@GGnier

Die VZ ist dafür da, z.B. etwas für das Portfolio der Kinder zu machen oder Elterngespräche oder Aktionen vorzubereiten. Natürlich kannst Du währenddessen auch an einer Ausarbeitung schreiben, gerade wenn es dafür Literatur aus der Kita braucht, oder Infos von den Kindern. Aber das wird auch dort nicht so gehandhabt, dass Du da Deine ganzen Ausarbeitungen schreibst.

"Zu Hause" muss ja nicht gleichbedeutend mit "außerhalb der Arbeitszeit" sein. Es kann ja auch nur darum gehen, dass du nicht vor Ort in der Kita diese Dinge erledigen sollst, dir aber die Stunden dafür durchaus aufschreiben darfst. Hier also einfach noch mal nachfragen!

Machst du schulisch oder praxisintegriert? Bei der schulischen Ausbildung müsstest du dann mit der Schule besprechen, wie das mit den Zeiten für die Ausarbeitungen geregelt ist, also, ob die zu den Praktikumsstunden zählen oder nicht.

Seit wann wirst du von der Anleitung beauftragt? Ich weiss nur, dass man als Azubi vom Leiter oder vom Ausbilder beauftragt werde

HappyMe1984  26.04.2024, 12:45

`Bei Erzieher*innen sind die Praxisanleiter*innen das, was in anderen Ausbildungen die Ausbilder sind :). Also die Menschen, die rechtlich und inhaltlich für die Betreuung und Anleitung der Auszubildenden zuständig sind.

Anson12  26.04.2024, 13:33
@HappyMe1984

Ich weiss, welchen Job der Leiter und Ausbilder mit Azubis macht. Das brauchst du mich nicht belehren. Wie ich von dir lese definierst du die Rolle des Personals, die in der Anleitung zustänsig ist. Aber das was ich aus der Frage lese, bezeichnet er die Anleitung als Person und nicht als Position.

HappyMe1984  26.04.2024, 13:37
@Anson12

Willst du auf Weisungsbefugnisse hinaus? Die kann das Unternehmen durchaus auch auf Ausbilder*innen bzw. Praxisanleiter*innen übertragen. Und dann darf diese Person dem Auszubildenden durchaus sagen, was wann und wo zu tun ist oder eben nicht.