Übersetzung gesucht?

2 Antworten

Sehr griechisch sieht das nicht aus; es erinnert mich aber an κῆτος kẽtos, das ist eine Bezeichnung für ein Seeungeheuer, das die Römer als cetus übernommen und das vielen zoologischen Bezeichnungen für Wale zugrundeliegt (und auch das Sternbild Wal benennt).

Im Griechischen hat das Wort keine klare zoologische Bedeutung. Ein Beispiel: In der Iliás wird berichtet, daß die Trojaner und die Göttin Athḗnē dem Helden Hēraklẽs eine Mauer gebaut haben

ὄφρα τὸ κῆτος ὑπεκπροφυγὼν ἀλέαιτο
ópha tò kẽtos hypexprophygṓn aléaito
damit er das Kẽtos als Flüchtender vermeiden könne
ὁππότε μιν σεύαιτο ἀπ' ἠϊόνος πεδίον δέ.
hoppóte min seúaito ap’ ḗïonos pedíon dé
wenn es sich einmal von der Küste zur Ebene begeben sollte

Das Kẽtos ist also ein Ungeheuer, das zwar im Meer lebt, aber auch an Land vor­wärts­kommt, so daß man versuchen kann, sich mit einer Mauer dagegen zu schützen (ein bißchen wie die Kaijus in Pacific Rim). Ein Wal kann es wohl nicht sein.

Walfett enthält eine ganze Menge langkettiger Fettsäuren, und aus irgendeinem Grund gab es einmal in der Chemie die Bezeichnung Cetan für Hexadecan C₁₆H₃₄ und auch Cetansäure für die Hexeadecansäure (sie heißt auch Palmitinsäure, weil sie Haupt­bestant­teil des Palmfettes ist). In der Verbrennungsmotortechnik gibt es auch die Cetanzahl, die die Zündwilligkeit eines Dieselkraftstoffes angibt und die über Hexa­decan als Standardsubstanz definiert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

ich glaube eigentlich nicht, daß Cetan ein griechisches Wort ist. Wenn überhaupt, kommt es von Lateinisch Cetus, also der Wal.

Es ist der Trivialname für Hexadekan

phlegmatiker127
Fragesteller

Weil das Fett in Walen viel Hexadecansäure enthält?

anwesende  05.10.2023, 09:08
@phlegmatiker127

Ob es viel ist, kann ich dir nicht sagen, aber bevor Palmöl verfügbar war, war das ausgekochte Walöl der einzige Lieferant dafür und bereits viele Jahrzehnte früher verfügbar als Palmöl. Von daher liegt dieser Zusammenhang für mich näher.